Lackierer und Autolacke

Weltpremiere: Peugeot 208 glänzt mit Struktur-Lackierung

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Premiere in der Serienproduktion: Peugeot lanciert das ab Juni 2015 lieferbare neue Modell «208» in den Struktur-Lackierungen «Ice Grey» und «Ice Silver.» Erstere soll Eleganz und Moderne ausstrahlen, «Ice Silver» vermittelt Dynamik, Kraft und Leistung und ist deshalb für die sportlichen 208er-Versionen verfügbar.

       

      Die beiden Farben weisen mehrere besondere Eigenschaften auf: Sie sind edel und aussergewöhnlich, zudem betonen sie mit ihrer zwischen Matt und Seidenmatt changierenden Optik die Designlinien des Fahrzeugs. Auf Lichtveränderungen reagieren sie intensiv – anders als reine Mattlackierungen, die in der Regel die Wölbungen und Formen der Carrosserie optisch glätten.

       

      Struktur-Lackierungen sind widerstandsfähiger und pflegeleichter als konventionelle Matt-Lackierungen. Sie sind sehr gut vor Mikrokratzern geschützt und vertragen häufiges Waschen – mit Hochdruck oder rotierenden Bürsten (ohne Wachsauftrag).

       

      Durch die Integration in die Serienproduktion liegen die Lackierungen, die normalerweise Kleinserien oder kostspieligen Premium-Optionen vorbehalten sind, auf dem preislich erschwinglichen Niveau von Perlmutt-Lacken. Das sind 800 Franken, was einem Mehrpreis von 200 Franken gegenüber «Metallic» entspricht.

       

      In technischer Hinsicht handelt es sich um eine Meisterleistung, die in einem internationalen Patent fixiert ist. Um die neuen Farben, die im französischen Werk Poissy gefertigt werden, in die Serienproduktion zu integrieren, waren ein eigener Entwicklungsprozess und vier Jahre dauernde Abstimmungsarbeiten nötig.

       

      Die Struktur-Lackierungen haben in den unteren Schichten denselben Aufbau wie «Metallic» (Antikorrosionsbeschichtung, Grundierung und farbiger Basislack). Ihren Charakter erhalten sie jedoch durch die Zusammensetzung und die Art und Weise der Aufbringung des Klarlacks. Der Klarlack enthält Texturstoffe sowie feinste Silizium-Dioxid-Partikel und Polyamid-Kügelchen. Die dem Harz zugegebenen Silizium-Dioxid-Partikel sorgen für die matte Optik, die Körnigkeit und die Beständigkeit der Lackierung. Die Polyamid-Kügelchen geben die spezifische Textur.

       

      Bei Struktur-Lackierung und klassischer Lackierung unterscheiden sich die unteren Schutz- und Füllerschichten nicht. So kann in der Fertigung ein und derselbe Roboter sowohl Klarlacke für herkömmliche als auch solche für Textur-Lackierungen aufbringen. Diese innovative Lösung ermöglicht es, den Produktionsprozess flexibler zu gestalten und den Einsatzbereich dieses Anwendungstyps auszuweiten, sodass die neuen Lackierungen zu den genannten attraktiven Preisen angeboten werden können.

      Neuste Artikel: Lackierer