Lackierer und Autolacke

Ein Weekend für Geniesser: Mit «Five Star» im Herzen Luzerns

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

      10 Jahre «Five Star» in der Schweiz. Zu diesem Jubiläum lud «Axalta Coating Systems» die Mitglieder seines Netzwerkes samt Ehefrauen, Ehemännern, Freunden oder Freundinnen nach Luzern. Rund 120 Personen feierten mit, zuerst im Verkehrshaus der Schweiz, wo den Gästen nach einer längeren Begrüssung mit verschiedenen «Five Star»-Präsentationen im Planetarium später auch noch das Museum des Verkehrshauses für individuelle Entdeckungsreisen zur Verfügung stand. Eine tolle Gelegenheit, den geschichtsreichen Ort von neuem wieder einmal für sich selber zu entdecken. Gegen Abend verschob sich die Gesellschaft ins Luzerner Fünfsterne-Hotel Palace direkt am Vierwaldstättersee. Dort warteten ein tolles Abendprogramm und ein herrliches Abendessen in gediegener Atmosphäre auf die «Axalta»-Gäste (siehe auch Fotogalerie).

       

      «Five Star» hat eine lange und traditionsreiche Geschichte. Gegründet von einem gewissen René Mies, startete das Netzwerk im Jahre 1989 mit Mitgliedern aus Holland und England. Am 10. September 2005 stiess die Schweiz dazu – gleich von Beginn weg mit sieben Partnern und wie die anderen Länder mit der Absicht, die besten Carrosserie- und Lackierbetriebe zu unterstützen, Interessensgemeinschaften zu bilden und marketingspezifische oder auch betriebswirtschaftliche Hilfe zu leisten.

       

      Sicherlich je länger je mehr ein überaus sinnvolles Vorhaben, schliesslich schrumpft der Markt seit etwa dem Jahr 2000 jährlich um zwei bis drei Prozent. Heute konzentrieren sich «Axalta» und die «Five Star»-Mitglieder auch darauf, das Netzwerk auszubauen, eine gewisse Qualitätssicherung durch Zertifizierungen zu gewährleisten und die gemeinsamen Stärken zu kanalisieren. Am 29. September 2006 schloss sich die Westschweiz an, rund neun Monate später der Tessin. Aktuell umfasst das Netzwerk 1075 Partner in Europa, 36 sind es in der Schweiz.

       

      Im Zuge der Präsentationen in Luzern wurde auch die eine oder andere interessante Einzelheit bekannt über die verschiedenen Aktivitäten, die im Rahmen von «Five Star» gestartet worden sind oder noch gestartet werden. Zum Beispiel die, dass Schweizer Carrossiers die fleissigsten Nutzer des Online-Lernprogramms «eTC» von «Axalta Coating» sind. Mit 92 Usern steht unser Land auf Rang 1, gefolgt von Spanien (41 User), Italien (32) Deutschland (32) und Grossbritannien mit 13 Usern. 2016 soll eine weitere Dienstleistung den «Five Star»-Mitgliedern das Berufsleben erleichtern. «Axalta» plant, seinen Partnerbetrieben qualifizierte Lackierer zu vermitteln, wenn in der Werkstatt ein längerer krankheits- oder unfallbedingter personeller Engpass entsteht oder Ferienabsenzen kompensiert werden müssen. «carwing.ch» wird bemüht sein, diesbezüglich so schnell als möglich weitere Details in Erfahrung zu bringen.

      Neuste Artikel: Lackierer