Lackierer und Autolacke

Kein Märchen: Standox-Kalender hat die Grimms zum Thema

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Die zwölf Fotomotive des neuen Standox-Wandkalenders «True Stories» (Wahre Geschichten) spielen diesmal mit einem Thema, das die Fantasie aller Generationen anspricht – die Märchen der Gebrüder Grimm. Der Düsseldorfer Fotograf Andreas Fechner hat zwölf Geschichten ausgewählt und für den Standox-Kalender 2016 in Szene gesetzt – mit Autos als Hauptdarstellern.

       

      In Fechners Version des Rennens von Hase und Igel treten ein hubraumstrotzender US-Pickup und eine winzige Isetta gegeneinander an. Hänsel und Gretel lassen sich nicht vom Hexenhaus, sondern von einem heimelig erleuchteten VW Bulli anlocken. Um manche Anspielung zu verstehen, braucht es ein wenig Autowissen: Warum ist beispielsweise auf dem Schneewittchen-Kalenderblatt der Volvo P1800 ES zu sehen? Ganz einfach, weil der elegante Schwede wegen seiner gestreckten Carrosserie und der rahmenlosen gläsernen Heckklappe in den frühen 70ern auch «Schneewittchensarg» genannt wurde.

       

      Viele von Fechners Bildkompositionen werden durch die Lackierung der Autos wirkungsvoll unterstützt. Die schönen Schwestern Schneeweisschen und Rosenrot werden von zwei Jaguar E dargestellt, natürlich in Rot und Weiss. Der Wolf betrachtet sinnend einen Mini mit rotem Dach und denkt dabei offenbar an Rotkäppchen. Und auch der Froschkönig hat seinen Auftritt: Er erscheint in Gestalt eines Porsche 911. Dessen typische Silhouette erinnerte schon immer an einem sprungbereiten Frosch – erst recht, wenn er, wie auf Andreas Fechners Bild, im klassischen Porsche-Farbton «Condagrün» lackiert ist.

      Neuste Artikel: Lackierer