Lackierer und Autolacke

Repanet in der Westschweiz: Das erste Seminar war konstruktiv

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Seit diesem Jahr ist das Netzwerk «Repanet Suisse», das von der André Koch AG ins Leben gerufen wurde, auch in der Westschweiz aktiv. Als erstes fand ein Fortbildungsseminar statt – mit dem Thema «Wie kann ich das Erscheinungsbild meines Unternehmens verbessern?»

       

      Dazu lud «Repanet Suisse» ins «Golf Resort La Gruyère» in Pont-la-Ville südlich von Fribourg ein. Der Veranstaltungsleiter, Unternehmensberater und Coach Roland Delacombaz aus Lutry, hatte sich im Vorfeld ein Bild von den Betrieben der 18 Teilnehmer gemacht und konnte daher konkret und detailliert verschiedene Aspekte ansprechen, die ihm positiv oder negativ aufgefallen sind. Er bezog sich auf Kriterien wie Sauberkeit, Ordnung und Beschilderung, aber auch Themen wie Freundlichkeit und Professionalität des Personals, Kundenempfang und generell der «Wohlfühlfaktor» im Betrieb wurden angesprochen. Die Thematik liess sich anhand von Rollenspielen und Filmen verdeutlichen. Dabei bewährte sich, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht wie bei vielen Seminaren üblich hinter einem Tisch «verkriechen» konnten. Sie sassen stattdessen im Kreis oder arbeiteten in Gruppen zusammen, was zu einer intensiveren Kommunikation und Kooperation führte.

       

      Auch Teambildung stand auf der Agenda. Während einer Schnitzeljagd mussten die Teilnehmer sich orientieren und bestimmte Anlaufpunkte finden, sie mussten klettern und mit einer Seilwinde eine Schlucht überqueren. Abgerundet wurde das Seminar durch einen Golf-Crash-Kurs – schliesslich befand man sich in einem Golf Resort. Ein Profi gab den Teilnehmern Tipps für den richtigen Schwung beim Abschlag und die richtige Technik beim Putten. Das Gelernte konnten die Teilnehmer, die das Seminar übrigens als sehr konstruktiv empfunden haben, bei einer Runde auf der 9-Loch-Anlage in La Gruyère gleich ausprobieren.

      Neuste Artikel: Lackierer