Lackierer und Autolacke

Management-Konferenz von «Akzo Nobel»: Tag 2

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      Der zweite Konferenztag wurde von Hannes Binder eröffnet. In seinem Vortrag zum Thema «Sound Engineering» gab er Einblicke in die charakteristischen Porsche-Sounds: «Die durch den Sound geweckten positiven Emotionen intensivieren das Fahrerlebnis des Porsche-Besitzers und sind ein kaufentscheidendes Merkmal», sagte er. Als wichtige Merkmale nannte er das Geräusch beim Schliessen einer Autotüre, das solide, satt und vertrauenserweckend klingen sollte und natürlich die «Musik» der Abgasanlage. Sie wird für jedes einzelne Porsche-Modell separat komponiert und sorgt für einen porsche-typischen akustischen Auftritt. «Man soll sofort hören, dass ein Auto von uns vorbeifährt», sagte Binder. Aus diesem Grund werden alle am Gesamtgeräusch beteiligten Fahrzeugkomponenten gezielt abgestimmt. Im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach beschäftigen sich damit etwa 150 Personen.

       

      Andreas Bäurle von «Akzo Nobel» (Business Consultant DACH) informierte die «Acoat Selected»-Partner über das Prozessoptimierungs-System «Process Centered Environment» (PCE), das eine tragende Säule des «Acoat Selected»-Erfolgsmodells ist. Die Basis des Systems bilden die fünf «S» Sortieren, Systematisieren, Säubern, Selbstdisziplin und sichtbar Organisieren. Wer diese einzelnen Schritte sukzessive in seinen Betrieb implementiert, profitiert von höheren Margen, reduzierten Durchlaufzeiten sowie einer hohen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. «Dafür muss jedoch die Bereitschaft und Motivation für Veränderungen da sein. Sensibilisieren Sie Ihren Betrieb für PCE und Sie werden sehen, dass Ihre Mitarbeiter ein besseres Feeling für ihre Arbeit bekommen», sagte Bäurle.

       

      Wie ein Betrieb erfolgreiches Marketing betreiben kann, erklärte Christoph Flückiger, Geschäftsführer der Flückiger AG, in seinem Vortrag «Vom Subunternehmen zum Direktanbieter». Darin beschrieb er, wie er in seinem Unternehmen einen Dreipunkte-Marketingplan erfolgreich mit Hilfe von Massnahmen wie TV- oder Radiospots umgesetzt hat. «Marketing muss nicht immer teuer sein. Auch ein kleiner Betrieb kann durch wirksame Mittel wie zielorientierter Werbung Aufmerksamkeit erzeugen.»

       

      Walter Lange, Geschäftsführer der Gasmobil AG, gab einen Ausblick in die Zukunft der Automobilbranche. Die Entwicklung von Fahrzeugen mit Biogas-Antrieb spielt hier eine entscheidende Rolle. Weltweit werden derzeit rund 18 Millionen Fahrzeuge mit Erdgas betrieben, in der DACH-Region sind es gegen 130 000. «Biogas-Fahrzeuge benötigen weitaus weniger Energie als Elektroautos und überzeugen mit einer geringeren Luftbelastung. Sie sind die Zukunft der Branche», zeigte sich Lange überzeugt.

       

      Ebenfalls zukunftsorientiert war der Vortrag «Digitale Vernetzung» von Armin Dürr (Technischer Leiter DACH) und Simon Handke (Leiter Customer Administration DACH). «Wir stecken mitten in der digitalen Vernetzung – sei es in der Haustechnik oder im Maschinenbau», erklärte Dürr. «Auch die Carrosserie- und Lackierbetriebe werden sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen müssen.» Aufgrund der hohen Anzahl an Farbvarianten geht der Trend hin zur digitalen Coloristik. «Akzo Nobel» hat diese Entwicklung erkannt und bietet seinen Kunden und Partnern die neue cloud-basierende Software «Mixit», die für eine noch schnellere Farbtonfindung sorgt. In einer Live-Vorführung präsentierte Dürr den Teilnehmern die intuitive Bedienung der Software. «Der Color-Prozess hat ein sehr grosses Potenzial. Lassen Sie uns dieses nutzen und gemeinsam davon profitieren.» Simon Handke ergänzte die Ausführungen von Armin Dürr um das Thema Scanning und E-Ordering. Die spezielle «Plug & Play»-Lösung vereinfacht den Bestellprozess und sorgt für mehr Flexibilität.

       

      Die Querdenkerin und Wirtschaftsprofilerin Suzanne Grieger-Langer beendete die Vortragsreihe der Management-Konferenz mit einem packenden Beitrag zum Thema «Herausforderungen begegnen – 007 statt 08/15». Humorvoll erklärte sie, wie man von den 007-Erfolgsprinzipien Orientierung, Entscheidung, Fokus, Disziplin, Achtsamkeit, Fitting und Individualität im Managementalltag profitieren kann. Ihre Botschaft: «Hüten und distanzieren Sie sich im Arbeitsprozess vom Dampfplauderer und von den Schmarotzern». Letztere nannte sie auch Pfeifen – das sind faule Menschen, die Sohn oder Tochter von Beruf sind, sich selber aber als angehende Bundesräte sehen. «Hier kombiniert sich Geltungsdrang mit Arbeitsscheue – eine sehr explosive Mischung» sagte Grieger.

       

      Am Nachmittag des zweiten Veranstaltungstages hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, Leipzig und Porsche in einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm kennenzulernen. Den Abschluss der Konferenz bildete ein exklusiver Abend in der Event-Location von Porsche. Unter dem Motto «Magie und Illusion» erwartete die Gäste ein Programm mit beeindruckenden Show- und Musikeinlagen. Im Anschluss sorgte die Band «Princess Cut» für gute Laune und lockte die Gäste bis tief in die Nacht auf die Tanzfläche.

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