Lackierer und Autolacke

So lässt sich jede Graustufe perfekt bestimmen

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Die BASF-Lackmarke «R-M» bringt den «Greyshade Identifier» auf den Markt. Das ist ein leicht anzuwendendes Hilfsmittel, mit dem der Lackierer die perfekte Graustufe des Grundfüllers bestimmen kann. Durch die Foto-Filtertechnologie ist das Instrument eine hilfreiche Ergänzung zum «Shade`Art»-Konzept von «R-M» – und bietet darüber hinaus eine optimale Effizienz und spart Zeit und Material, weil das bisherige längere Suchen aus dem Prozess zur Identifizierung der idealen Grundfüller-Graustufe entfällt. Damit wird die Leistung des Basislacks maximiert.

       

      Sebastian Wyder, Technischer Leiter bei BASF Coatings Services AG, beschreibt den «Greyshade Identifier» wie folgt: «Drei rechteckige Karten zeigen die acht Graustufen von Weiss bis Schwarz unter drei verschiedenen Filtern: Rot, Grün und Blau. Der Lackierer hält das Instrument über den Farbton. Dadurch, dass er die Graustufen im Vergleich zum Originalfarbton durch den Filter sieht, kann er sofort die Graustufe bestimmen, die am besten zum aufzutragenden Farbton passt. Diese Filter funktionieren für die meisten Farben. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wie dreischichtige Farbtöne, für die man eine bestimmte Graustufe braucht.»

       

      Sobald die perfekte Graustufe definiert ist, muss er noch mit dem schwarzen, weissen oder grauen Grundfüller, wie zum Beispiel «Profiller», «Directfiller» oder «Perfectfiller», die benötigte Graustufe ausmischen. Dadurch wird die optimale Leistung des Basislacks sichergestellt und gleichzeitig der Basislackverbrauch um rund 40 und die Verarbeitungszeiten um 45 Prozent gesenkt.

       

      Aus den «Graphite HD»-Grundmaterialien und der «CV Primer Tinting Paste» kann die perfekte Graustufe gemischt werden. So lassen sich die Leistungen der «Graphite HD»-Decklacke maximieren und bedeutende Einsparungen realisieren.

       

      Neuste Artikel: Lackierer