Lackierer und Autolacke

«Best Painter Contest» von R-M – erste Finalistin ist qualifiziert

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Während die Schweizer Landesmeisterschaften für den «Best Painter Contest 2016» noch im Gange sind, hat Südafrika als erstes Land die Siegerin fürs Finale in Frankreich bekanntgegeben: Sie heisst Monique Swanepoel, ist 23 Jahre jung und stammt aus Pretoria. Terry Knowles aus Durban und Juan-Pierre Meintjes aus Johannesburg belegen die Ränge zwei und drei.

       

      Monique Swanepoel begann im Alter von 16 Jahren mit der Spritzlackierung zu experimentieren. Und sie hat bereits beachtliche Leistungen vorzuweisen: Als Teilnehmerin der südafrikanischen «World Skills Competition» wurde sie vor drei Jahren Vize-Weltmeisterin.

       

      Im Rahmen der Initiative «Master'Art» arbeitet R-M aktiv mit Schulen zusammen und fördert den Beruf des Reparaturlackierers unter jungen Talenten auf der ganzen Welt. So können sich heute die besten jungen Reparaturlackierer im jeweiligen «Refinish Competence Center» oder in der Berufsschule zur Teilnahme an der Auswahl zu den nationalen Endrunden in den verschiedenen Ländern anmelden. Die Teilnehmer dürfen nicht älter als 30 Jahre sein und müssen ihr Können beispielsweise in der Anwendung der Wasserbasislacke «Onyx HD» von R-M unter Beweis stellen.

       

      Beim 1999 eingeführten Wettbwerb von R-M hat die Zahl der teilnehmenden Länder seit 2002 ständig zugenommen. Neben der Schweiz sind in diesem Jahr Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Holland, Italien, Japan, Kasachstan, Norwegen, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Slowenien, Spanien, Südafrika, Ukraine, die USA, das Vereinigte Königreich und Weissrussland mit dabei. 2003 gewann erstmals eine Frau, eine Französin. Aus Asien nahm Japan 2010 zum ersten Mal teil – und gewann das internationale Finale ebenso wie Norwegen im Jahr 2013.

      Neuste Artikel: Lackierer