Lackierer und Autolacke

R-M bringt neue Lackreihe für Fahrzeugbauer in den Markt

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      «Graphite HD», die Lackreihe für Busse, Lastwagen und Nutzfahrzeuge, hält selbst härtesten Bedingungen stand. «R-M» führt ein ganzes Paket von verbesserten Produkten ein – damit Carrosserien und Nutzfahrzeugbauer noch produktiver arbeiten können. Ein neuer Grundfüller, ein verbesserter Mischlack, zwei neue Basisfarben und drei neue Decklackhärter sorgen für einen besseren Verlauf und Decklackstand sowie mehr Glanz. Sie bieten zudem eine höhere Umweltverträglichkeit. Dank dem Graustufenkonzept von «R-M» werden Prozesszeiten und Materialverbrauch zusätzlich reduziert.

       

      Der chromatfreie Grundfüller «Graphite HD Multi Primer Filler CF P 5520» ist die ideale Basis für anspruchsvolle Lackierungen. Er haftet auf vielen Untergründen: Von Stahl über Edelstahl und verzinktem Stahl bis hin zu Kunststoff. Er bietet zudem einen sehr guten Korrosionsschutz.

       

      «Graphite HD Multi Primer Filler CF P 5520» ist weiss und mit der «CV Primer Tinting Paste» in verschiedenen Graustufen einfach abtönbar. Im CV-Graustufenkonzept kann er auf diese Weise den ersten Schritt eines 2-step-Farbtons ersetzen. Besonders gute Ergebnisse erzielt der Grundierfüller mit dem Mischlack «CV 70M Graphite HD Mixing Clear». Durch ihr Zusammenspiel wird nicht nur ein besserer Verlauf, sondern auch ein optimaler Glanz der «Graphite HD»-Farbtöne.

       

      Zwei neue Basisfarben vergrössern das Spektrum der Farbtöne. «CV 64 Royal Gelb» sorgt mit seinem höheren Pigmentgehalt für ein besseres Deckvermögen bei kritischen gelben Farbtönen. Dadurch sind weniger Spritzgänge in der Kabine notwendig. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Materialeinsatz. Mit «CV 78 Pure Orange» können nun weit brillantere Orangetöne mit hoher Farbtongenauigkeit hergestellt werden. Abgerundet wird das Paket durch drei Decklackhärter (H 700, H 750, H 770), die für eine kurze, normale und lange Trocknungszeit sorgen und je nach Jahreszeit zum Einsatz kommen.

       

      Grosse Vorteile bietet das «Graphite HD CV Graustufen-Konzept». Je passender die Graustufe des Untergrunds, umso weniger Spritzgänge benötigt der Lackierer für den Decklack. So können bisher schwierige Farbtöne nun ebenfalls in anderthalb Spritzgängen lackiert werden. Die Graustufen werden bei 2-step-Farbtönen bereits in der Mischformel angezeigt. Oder sie kommen als optionale Untergrundlackierung zum Einsatz, um Farbtöne zu optimieren oder Kanten bei problematischen Teilen besser abzudecken. Eine wertvolle Hilfe bietet «Greyshade Identifyer». Er besteht aus einem Set farbiger Folien, die alle Lichtanteile eines Farbtons herausfiltern. Dadurch bleiben nur die Helligkeit und damit die passende Graustufe erhalten.

      Neuste Artikel: Lackierer