Lackierer und Autolacke

VW-Bus von Standox: Ein Fall für Oldtimer-Experten

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Als Karsten Schwab, Geschäftsführer eines Unfall- und Lackierbetriebes, den kultigen VW Bus (Modell T2b) aus dem Jahre 1976 sah, staunte er: «Die Carrosserie war stark verrostet und verbeult», erinnert er sich. Angesichts des straffen Zeitplans stellte der schlechte Zustand des Klassikers das Garagen-Team vor eine grosse Herausforderung: Gerade einmal sechs Wochen hatte der Betrieb Zeit, den in die Jahre gekommenen Bus auf Vordermann zu bringen. Grund für die Generalüberholung: Standox feierte seinen 60. Geburtstag und wollte den Bus auf Jubiläumstour schicken – als optisch perfekten Botschafter für die Traditionsmarke «Made in Germany».

       

      «Wir haben den Bulli einmal komplett blank geschliffen und gesandstrahlt, alte Unfallschäden behoben, das Dach ausgebeult sowie Dellen und Kerben mit Spachtelmasse gefüllt und glatt gezogen», fasst Spezialist Schwab zusammen. Nicht nur der starke Rostbefall, sondern auch die alte und rissige Nachlackierung haben dem Team dabei ziemlich zu schaffen gemacht.

       

      Um das historische Fahrzeug nachhaltig vor Korrosion zu schützen, setzte man bei der Isolierung des blanken Blechs auf den Reaktiv-Haftprimer «U3100» von Standox und den VOC-System-Füller «U7540». Mit dem Standofleet 2K-HS-Decklack konnte der Bus schliesslich wieder zum Strahlen gebracht werden – natürlich im typischen Standox-Blau». Auch das fliegenförmige Marken-Logo aus den Anfangstagen durfte nicht fehlen. Insgesamt 250 Stunden brachte der Lackierbetrieb für die Restaurierung auf.

       

      «Die Kollegen aus Wuppertal haben ganze Arbeit geleistet, der T2b ist perfekt restauriert und lackiert», lobt Enzo Santarsiero (CEO André Koch AG). Keine Frage: Der Bus ist ein tolles Vorzeigeexemplar für Standox im Bereich «Classic Cars». Schliesslich bietet die Lackmarke nicht nur moderne Produkte, sondern auch umfassenden Support in diesem Bereich – zum Beispiel eine digitale Datenbank historischer Farbtöne. Die Restaurierung von Oldtimern kann für Betriebe, die sich fortbilden und spezialisieren, ein beträchtliches Potenzial bergen: Der Oldtimer-Boom hält an und damit steigt auch die Nachfrage nach Profis für Restaurationen und Lackreparaturen.

       

      Anlässlich des 60-Jahre-Jubiläums von Standox bestückten die Mitarbeiter aus dem Aussendienst der André Koch AG den Klassiker mit Grill-Equipment, Pavillons und jeder Menge Leckereien und brachten das Standox-Jubiläum auf einer Tour zu den Partnerbetrieben. Die Kunden waren begeistert – und auch unterwegs kam der Bus gut an. «Die Leute haben uns zugewunken oder die Daumen hochgehalten. Der Bus ist definitiv ein echter Hingucker», erzählt Thomas Strübin (Coloristik André Koch AG), der das Auto etappenweise gefahren ist. Heute setzt Standox den automobilen Veteranen als Showcar auf Veranstaltungen, Messen und bei Kundenanlässen ein.

      Neuste Artikel: Lackierer