Lackierer und Autolacke

«Handwerkskunst» aus dem Kanton Waadt

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      «Jesse Design» ist keiner der ganz grossen Kunden der André Koch AG. Die Lackmengen, die der Einmannbetrieb aus Epautheyres bei Yverdon-les-Bains (VD) ordert, sind überschaubar – doch die Lackierungen, die damit realisiert werden, sind aussergewöhnlich.

       

      2011 hat sich Jesse Gutknecht selbstständig gemacht. «Ich wollte meine beiden Leidenschaften Motorräder und Custom-Lackierungen beruflich miteinander verbinden», sagt er. Heute finden sich die meisten seiner Lackierarbeiten auf Motorrädern und Helmen, zudem gibt der Künstler mit seinen technisch und grafisch hochwertigen Arbeiten auch Autos oder Möbeln eine individuelle Optik.

       

      Allerdings: Gegen den Begriff Künstler wehrt sich der 37-Jährige, den alle nur beim Vornamen nennen, vehement: «Ich bin ein Handwerker», betont er. «Ich habe keinen eigenen Stil, sondern setze viele verschiedene ein, um die Vorstellungen meiner Kunden umzusetzen», ist Jesse überzeugt.

       

      Die Verbindungen zur André Koch AG begannen 2011. «Die Urdorfer waren damals der einzige Lacklieferant, der bereit war, mich bei meiner Betriebsgründung zu unterstützen», erzählt er. «Das war schon ein finanzielles Risiko. Schliesslich konnte ich damals keine funktionierenden Geschäftsstrukturen vorweisen.» Mittlerweile hat sich der Betrieb etabliert, und Jesse arbeitet mit einigen Garagen aus der Region zusammen: Sie melden sich bei ihm, wenn ein Kunde eine individuelle Lackierung wünscht. Doch die meisten Aufträge kommen direkt von Privatkunden, die seine Arbeiten kennen und schätzen.

       

       

      Neuste Artikel: Lackierer