Lackierer und Autolacke

Koch-Kurs: Die hohe Kunst der speziellen Sonderlackierung

b

Die André Koch AG lud zu einem Seminar zum Thema «Applikationstechnik Sonderlackierung/Mattlackierung». Das Unternehmen mit Sitz in Urdorf (ZH) ist führender Lieferant für Autoreparaturlacke der Marke Standox in der Schweiz und verfügt über jahrzehntelange Erfahrungswerte in der Anwendung von speziellen Fahrzeug-Lackierungen. In Theorie und Praxis lernten die teilnehmenden Lackierer zwei Tage lang den richtigen Umgang mit schwierigen Mehrschichtern, eingefärbten Klarlacken sowie Mattlacken.

«Wir reagieren mit unserem Angebot auf die wachsende Nachfrage im Bereich anspruchsvoller Sonderlackierungen», sagt dazu Ivica Juric, Anwendungstechniker der André Koch AG. Tatsächlich legen immer mehr Autobesitzer Wert darauf, ihr Fahrzeug individuell zu gestalten, ganz gleich, ob es sich dabei um Wagen der Luxus- oder Mittelklasse handelt. Auch vor Kleinwagen macht dieser Trend nicht halt.

 

Seminarleiter Ivica Juric führte die acht Teilnehmer im hauseigenen «Information Center» an die neuesten Verfahrensweisen bei aufwendigen Sonderlackierungen für Drei- und Vier-Schicht-Lackaufbauten mit eingefärbten Klarlacken heran. Aber auch die aktuell im Trend liegenden Matt- und Strukturlackierungen waren Thema. «Das sind höchst anspruchsvolle Aufgaben, die für viele Lackierer bisher nicht zum beruflichen Alltag gehören», so Juric.

 

Auch die ökonomische Effizienz stand im Fokus der zweitägigen Veranstaltung. Die André Koch AG kennt den zunehmenden Wettbewerbsdruck auf dem Markt und zeigte im Seminar, dass Qualität und Wirtschaftlichkeit einander nicht ausschliessen. «Oft kommt es bei der Anwendung auf die korrekte Technik an, um effizient zu arbeiten», verrät Juric und fügt an: «Wer weiss, wie die Materialien ideal eingesetzt werden, minimiert die Korrekturquote im Betrieb.» Entsprechend sensibilisierten die Anwendungstechniker alle Teilnehmer für typische Fallen beim Aufbringen komplexer Lackierungen, etwa falsche Mischverhältnisse, unzureichende Schleifprozesse und ungenaue Farbtonangleichungen.

 

«Vor allem bei der sehr komplexen Vier-Schicht-Lackierung ist es ratsam, vorab mehrere Farbmuster zu erstellen», so Juric. Denn geht bei der Lackierung eines Kundenfahrzeugs etwas schief, muss das Auto in einem aufwändigen Prozess angeschliffen und neu behandelt werden. Aber auch bei den Drei-Schicht-Lackierungen wie «Pearl White» und «Alubeam» ist handwerkliche Sorgfalt das höchste Gebot. Je nach Farbton verzeihen die Lacke nicht einmal die kleinste Unebenheit.

Wie erfolgreich das Seminarangebot ist, spiegelt sich im Feedback der Teilnehmer wieder. Marino Solèr, Lackierer bei der Carrosserie Ludwig AG in Landquart, war einer von ihnen. Er zeigte sich beeindruckt: «Ich habe viel gelernt. Besonders die Vier-Schicht- und Mattlackierung waren interessant, da ich beides noch nie gemacht habe. Das Seminar punktete ausserdem mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Wir konnten unter den Augen der erfahrenen Lackierexperten das Erlernte gleich umsetzen und uns auch noch den einen oder anderen Tipp geben lassen. Alles in allem fühle ich mich jetzt sicher, entsprechende Lacke und Techniken fehlerfrei bei uns im Betrieb anzuwenden.»

 

Das Seminar Sonder- und Mattlackierungen findet jährlich vier Mal statt, jeweils in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch. Es richtet sich an berufserfahrende Lackier-Experten, die sich mit den neuesten Lacken und Verfahren vertraut machen möchten. Der nächste Termin ist am 29. August 2016. Das aktuelle Kursprogramm der André Koch AG gibt es unter www.andrekoch.ch

 

 

Bild

Coach Ivica Juric (rechts) verriet den Kursteilnehmern alles über den Umgang mit Mehrschichtern, eingefärbten Klarlacken und Mattlacken.

 

 

Neuste Artikel: Lackierer