Lackierer und Autolacke
«MiKEY»: Das Lernprogramm überzeugt auch die Fachleute
https://www.carwing.ch/lackierer/2715-mikey-das-lernprogramm-ueberzeugt-auch-die-fachleute.html#sigProId7930d3f38c
Das internetbasierte Trainingsprogramm «MiKEY» von Standox, das die André Koch AG ihren Kunden anbietet, umfasst Fachwissen aus allen Bereichen der Reparaturlackierung. Die J + S Simon AG, Spezialistin für Carrosserie- und Fahrzeugbau im Kanton Aargau, hat das Programm getestet und ist überzeugt: Das E-Learning-Programm wird in Zukunft für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genutzt.
Vor allem soll «MiKEY» bei der Ausbildung von Lernenden helfen. «Zur Prüfungsvorbereitung ist das Programm ideal. Die Lehrlinge können im Betrieb lernen und sich bei Fragen direkt an uns wenden», meint Angela Jans, Lackiererin bei der J + S Simon AG. Bei der Berufsweltmeisterschaft 2014 wurde sie Schweizermeisterin unter den Lackierern und Lackiererinnen und belegte 2015 den fünften Platz bei den «World Skills» in Sào Paulo. Jans hat bei Ivica Juric, Anwendungstechniker und Projektleiter e-Learning bei der André Koch AG, an einer Einführung ins Programm teilgenommen und ist in dem Lackierbetrieb für «MiKEY» zuständig.
Von Arbeitssicherheit über Farbtonmanagement bis zu Reparaturverfahren und Untergrundbehandlung – «MiKEY» deckt nahezu die gesamte Bandbreite des Lackiererfachwissens ab. Das Programm ist modular aufgebaut und gliedert sich in acht unterschiedliche Themenbereiche, die beliebig oft wiederholt und bei Bedarf in mehreren Etappen bearbeitet werden können. Am Ende jedes Moduls absolvieren die Anwender einen kleinen Test. «Dadurch können die Auszubildenden individuell lernen und genau die Inhalte besonders intensiv bearbeiten, in denen sie noch Defizite haben», erklärt Angela Jans.
Neben den Lehrlingen sollen auch die erfahrenen Lackierer der J + S Simon AG vom Programm profitieren. «Unsere langjährigen Mitarbeiter können ihr Fachwissen so auffrischen. Das Programm ist übersichtlich aufgebaut und einfach zu bedienen – damit kann jeder arbeiten», meint Jans. Wer alle Tests bestanden hat, qualifiziert sich für die praktische Prüfung für das «Standox Practical Zertifikat» im André Koch Information Center. «Der Nutzen von «MiKEY» ist enorm», erklärt Ivica Juric. «Betriebe halten ihr Lackiererteam fachlich auf dem neusten Stand, ohne wegen Fortbildungen ausser Haus oder im Tagesgeschäft auf wichtige Arbeitskräfte verzichten zu müssen. Das kommt letztlich der Arbeitsqualität zugute, denn ein Betrieb ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter.»
Neuste Artikel: Lackierer
- 1
- 2
Ausmessen statt ausprobieren: Der Lackierprozess wird smarter

17-04-2025 Lackierer
Wer heute noch mit Farbtonkarten durch die Kabine läuft, glaubt vermutlich auch, dass das Nokia 3310 das Mass aller Dinge... ››
Sauber: Saison und Farbe neu, Lackpartner der «alte»

08-04-2025 Lackierer
R-M, die Lackmarke von «BASF Coatings», bleibt auch in dieser Saison Lacklieferant vom Formel-1-Team von Sauber. ››