Lackierer und Autolacke

Lack sorgt für metallische Effekte an Kunststoffteilen

 

 

Im Interieur-Bereich von Autos stehen Chromoberflächen nach wie vor hoch im Kurs. Mit den innovativen «Vario Shine»-Effektlacken von Hochglanz bis matt für Kunststoff-Teile bietet die deutsche Votteler Lackfabrik eine passende Alternative für den Chrom-Look. Das Nasslacksystem, bei dem die Farbgebung ausschliesslich über den voll deckenden Basecoat erfolgt, erfüllt die strengen Anforderungen der Autoindustrie für Kunststoff-Interieurteile. Es wurde bereits für die Serienlackierung freigegeben.

 

Lacke, die für die Beschichtung von Interieur-Teilen eingesetzt werden, müssen ihre Eignung dafür in umfangreichen Prüfungen entsprechend den strengen Spezifikationen der Hersteller beweisen. Dabei geht es neben Haftfestigkeit, Optik und Haptik vor allem um den Schutz vor mechanischen, chemischen und physikalischen Einwirkungen, beispielsweise Kratzbeständigkeit und Resistenz gegenüber Inhaltsstoffen von Cremes und Reinigungsmitteln sowie Klimawechsel.

 

Der farbgebende Basecoat ist wasserbasiert. Für Hochglanz und Tiefe der Oberfläche sorgt ein neu entwickelter, lösemittelbasierter Klarlack. Seine positiven haptischen, chemischen und mechanischen Eigenschaften sorgen für einen optimalen Schutz stark beanspruchter Bauteile. Da der Klarlack nicht eingefärbt ist, müssen die Systeme nicht speziell auf eine Farbgebung eingestellt werden. Dies reduziert im Vergleich zu eingefärbten Klarlacken den Aufwand für Farbwechsel sowie Reinigung und macht den Lackierprozess wirtschaftlicher. Ausserdem trägt es zu einem gleichbleibend guten Lackierergebnis bei, bei dem Mehrfachprüfungen entfallen. Verarbeitbar ist dieses Effektlacksystem sowohl im konventionellen Handspritzverfahren als auch im automatisierten Spritzlackierprozess im zwei- oder dreischichtigen Aufbau.

 

 

Neuste Artikel: Lackierer