Lackierer und Autolacke

Autofarben: Das sind die Trendsetter 2016 in Europa

 

Axalta Coating Systems hat die Studie der beliebtesten Autofarben 2016 veröffentlicht. Für den Lackhersteller sind die Ergebnisse von grossem Interesse, zeigen sie doch die Tendenzen und künftigen Trends an. Dies bringt Axalta in die komfortable Situation, flexibel und vorausschauend auf die künftigen Erwartungen der Endkunden und Fahrzeughersteller zu reagieren.

 

Fazit: Der Bericht bestätigt die Vorrangstellung von Weiss als Neuwagenfarbe. Zusätzlich zeigt er auf, dass zunehmend neutrale Farbtöne mit Farbnuancen und Farbakzenten Einzug halten. Die detaillierten Ergebnisse für Europa: Auch hier ist Weiss mit 27 Prozent am Weitverbreitesten. Wobei der Löwenanteil von 24 Prozent an die Uni-Farbe geht und lediglich 3 Prozent mit einem Pearl-Effekt versehen sind.

 

Interessant: Weiss dominiert nur in den Segmenten Kompaktklasse und SUV. Kunden aus der oberen Mittel- oder Luxusklasse bevorzugen eine schwarze Effekt-Lackierung. Dadurch positioniert sich Schwarz auf den zweiten Platz mit 20 Prozent (18% Effekt und 2% Solid), dicht gefolgt von Grau mit 17 Prozent. Dieser Wert ist ziemlich hoch, verglichen mit dem weltweiten Durchschnitt. Lediglich in Südkorea ist Grau (19%) prominenter als bei uns. Auf dem vierten Rang befindet sich Silber mit einem Anteil von 11 Prozent und danach folgen Blau (9%), Rot (6%), Beige/Braun (5%), Grün (1%) und Gelb (1%). Die restlichen 3 Prozent teilen sich verschiedene Farben, die nicht mehr aufgeschlüsselt werden.

Neuste Artikel: Lackierer