Lackierer und Autolacke

Coloristik-Support: Hier lässt die Koch AG nichts anbrennen

 

Die Bestimmung des richtigen Farbtons ist ein wichtiger Schritt in der Reparaturlackierung. Doch wird es aufgrund der Vielfalt an Farbtönen und Nuancen immer schwieriger, den richtigen Ton zu treffen. Um den Kunden auch in kniffligen Fällen zur Seite zu stehen, bietet die André Koch AG einen umfassenden Coloristik-Support an.

 

Ob Schulungen, technische Merkblätter oder digitale Color Tools: Das Coloristik-Angebot ist umfangreich. Dennoch kann es vorkommen, dass ein Farbton einmal nicht exakt passt. «In diesem Fall bieten wir unseren Kunden einen telefonischen Farbton-Service an», erläutert Thomas Strübin. «Die Lackierer geben uns die Rahmendaten durch, wir ermitteln schnellstmöglich den passenden Farbton und liefern die entsprechende Formel».

 

Mit der kostenfreien telefonischen Beratung auf Deutsch, Französisch und Italienisch reagiert die André Koch AG auf die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Autoreparaturlackierung. So sind Sonderfarbtöne selbst für erfahrene Lackierer mitunter eine Herausforderung. «Und zwar von der Farbtonermittlung bis zur Spritztechnik», weiss der Coloristik-Experte. Die Hotline ist aber nicht der einzige Support: «Auf Anfrage kommen unsere Anwendungstechniker oder Coloristen persönlich vorbei und leisten Hilfestellung», ergänzt Strübin.

 

Ein Beispiel für anspruchsvolle Reparaturarbeiten sind weisse Perlglanz-Lackierungen, da sie aus zwei Basislackschichten bestehen und unter bestimmten Blinkwinkeln schillernde Farbeffekte auf der Carrosserie hervorrufen. In der Lackreparatur erfordern sie einen komplexen und mehrschichtigen Aufbau. Um den Umgang mit diesen Farbtönen zu erleichtern, entwickelt Standox immer wieder professionelle Praxistipps, die online zur Verfügung stehen.

 

Zudem finden immer mehr spezielle Pigmente wie Glassflakes oder Holographic-Pigmente Einzug in die Serienlackierung. Mattstrukturierte Farbtöne, die eine besondere Haptik erzeugen, stellen den Lackierer ebenfalls vor eine grosse Herausforderung. «Sobald nicht ganz genau gearbeitet wird, kann es schnell zu Abweichungen zwischen Reparatur- und Originallack kommen», erklärt Thomas Strübin. Der Kunde erwartet jedoch, dass sein Auto nach einem unfallbedingten Werkstattaufenthalt wieder so hergestellt wird, dass keine Farbton- oder Effektunterschiede zu erkennen sind.

 

Enzo Santarsiero, CEO der André Koch AG, betont: «Wir möchten unsere Kunden dabei unterstützen, dass sie schnellstmöglich zu einem erstklassigen Lackierergebnis kommen. Und dazu gehören nicht nur die Color Tools – in schwierigen Fällen möchten wir auch persönlich ansprechbar sein.» Die Color-Hotline ist von Montag bis Freitag von 07:30 bis 17:00 Uhr unter der Gratisnummer 0800 355 355 erreichbar.

Neuste Artikel: Lackierer