Lackierer und Autolacke

«Best Painter Contest»: Sieger kommen aus Bern

1

Die zehn Finalistinnen und Finalisten mit den Experten Timo Hofer und Christian Sidler (5. und 6. von links).

 

 

 

Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

 

 

Die Würfel sind gefallen. Bester Schweizer Nachwuchslackierer und somit Gewinner des nationalen Wettbewerbes «R-M Best Painter Contest 2013» ist Tobias Kessler von der Berner Mercedes-Benz Automobil AG. Silber und Bronze gehen ebenfalls in die Hauptstadt: An Roger Schurtenberger von der Carrosserie Kiener AG (Mattstetten) und an Claudio Vietri von der Carrosserie Sägesser (Bützberg).

 

Damit ist auch klar, dass Tobias Kessler unser Land im diesjährigen Finale vertreten wird, welches im Oktober am «R-M»-Hauptsitz in Clermont-de-l’Oise (F) stattfindet. 17 Landessieger kämpfen dort um die Krone des besten Lackierers.

 

Für die nationale Ausscheidung im «Refinish Competence Centre» von R-M in Wangen an der Aare BE hatte sich Tobias Kessler zusammen mit seinem Arbeitskollegen Dennie Van Grondelle angemeldet. Mit dem Anspruch, «einfach mal zu sehen, wie weit wir kommen», meinte der Gewinner nach der Siegerehrung. Dass es dann gleich zum Sieg reichen würde, davon ging das 22 Jahre junge Lackierertalent weder vor noch nach den Prüfungsarbeiten aus.

{phocagallery view=category|categoryid=58|displaydescription=1}

Zu Unrecht, wie Experte Christian Sidler bestätigt. «Tobias hat bereits eine gute Theorieprüfung abgelegt, was in die Endauswertung eingeflossen ist. Zudem war er in den praktischen Arbeiten von Beginn weg in einer Leaderposition und hat diese mit sehr guten Ergebnissen in der Sparte Arbeits- und Sicherheitsschutz bis zum Schluss verteidigt.» Als Lohn gibts übrigens für alle drei Medaillengewinner eine Urkunde sowie diverse Warengutscheine in unterschiedlichen Beträgen.

 

Was der Sieger des internationalen Contests im Oktober 2013 neben Ehre und Ruhm sonst noch bekommen wird, ist allerdings noch nicht bestimmt. Im vergangen Jahr heimste der Erstplatzierte – übrigens ein Japaner – 14 Tage Malediven-Ferien zum Nulltarif ein.

 

Das alles kümmert Tobias Kessler vorderhand noch gar nicht. Jetzt gilt es, in den kommenden Wochen und Monaten verschiedene Prüfungsarbeiten und die Prüfungswoche in Paris vorzubereiten. Ob ihm der Chef dafür Ferien bewilligt? «Das war bislang noch nie ein Thema, aber jetzt werde ich mit ihm verhandeln», sagte das Lackiertalent später im Sieger-Interview.

Neuste Artikel: Lackierer