Lackierer und Autolacke

«R-M» + «Covestro» präsentieren Designkonzept für Elektroautos

 

Im Rahmen der «European Coatings Show 2017» vom 4. bis 6. April in Nürnberg präsentiert «Covestro», Hersteller von Hightech-Polymerwerkstoffen unter anderem für die Autoindustrie, ein Konzept für Elektromobile, das in seiner Gestaltung aktuelle Trends im Aussendesign aufnimmt. Für den effektvollen Auftritt sorgt dabei eine speziell entwickelte Lackformulierung, die auf der Farbton- und Designexpertise des Unternehmensbereichs Coatings der «BASF» und seiner Lackmarke «R-M» beruht. Verwendet wurde dazu der Wasserbasislack «Onyx HD».

 

Mit dem Farbton «Verbosian Orange» wird die Innovationskraft des Fahrzeugkonzepts unterstrichen. «Orange steht in seiner Wirkung für Aufmerksamkeit und Präsenz. Gleichzeitig ist die Farbe sehr warm und emotional, wodurch die Energiethematik zum Ausdruck gebracht wird. Für den besonderen optischen Effekt haben wir ein metallisch leuchtendes Orange verwendet, das ideal mit den schwarzen und anthrazitfarbenen Anbauteilen harmoniert», erläutert Mark Gutjahr, Leiter Automotive Color Design Europe bei BASF die Wirkung des Basislacks.

 

Das verwendete Lacksystem erfüllt alle Voraussetzungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Effizienz und Leistungsfähigkeit und ist mit modernen Polyurethan-Serienlacken vergleichbar. Geschützt wird der pigmentierte Wasserbasislack von einem Klarlack, der auf Polyurethan-Rohstoffen von Covestro basiert. Dieser härtet bereits bei niedrigen Temperaturen schnell aus, sorgt für eine optimale Lackhaftung und – dank der niedrigen Viskosität – für einen ausgezeichneten Verlauf. Der fertige Lack lässt sich gut polieren und ist dann hochglänzend.

 

Die im Designkonzept umgesetzten Entwicklungen bieten neue Ansätze für die ansprechende Gestaltung komfortabler, funktionaler und energieeffizienter Autos. Im Mittelpunkt stehen dabei leichtgewichtige Konstruktionen mit Kunststoffen. Ihr Einsatz vergrössert die Reichweite von Elektroautos und senkt Treibstoffverbrauch sowie CO2-Emissionen von Benzinfahrzeugen. Daraus ergeben sich auch neue Anforderungen an die Lackierung, die das globale Designteam des Unternehmensbereichs Coatings der BASF in seinen jährlich erscheinenden Automotive Color Trends erarbeitet.

 

Die Kollektion umfasst 65 neue Farben für die Automobilindustrie und spiegelt sowohl globale als auch regionale Trends wider. So spielt auf globaler Ebene derzeit die vielschichtige Beziehung zwischen der virtuellen und der realen Welt eine entscheidende Rolle und schlägt sich in den vielfältigen Farbtonpaletten für Autos nieder. Künstliche metallic-blaue, silberne und weisse Farbtöne greifen beispielsweise den Trend zur Digitalisierung des Arbeitslebens auf. Die nächste Ausgabe der Automotive Color Trends wird im Sommer 2017 den Automobilherstellern in exklusiven Color Shows vorgestellt.

 

Neuste Artikel: Lackierer