Lackierer und Autolacke

Spies Hecker lanciert im Mai ein neues Farbtonmessgerät

 

 

Schneller und präziser war die Bestimmung von Farbtönen selten: Mit dem handlichen und leicht zu bedienenden Farbtonmessgerät «Color Dialog Phoenix» stellt Spies Hecker eine neue Lösung für das digitale Farbtonmanagement in Autoreparaturwerkstätten vor.
«Die Zukunft des Farbtonmanagements ist digital – aber damit digitale Color Tools den Werkstätten die Arbeit wirklich erleichtern, müssen sie nicht nur verlässliche Ergebnisse liefern, sondern auch leicht zu bedienen sein», sagt Volker Wistorf, Technischer Leiter bei der CH Coatings AG. Mit «Color Dialog Phoenix» bringt Spies Hecker diesbezüglich nun eine kompakte Lösung auf den Markt: Das Gerät ist intuitiv in der Bedienung und einfach in der Handhabung.

 

Anwender werden anhand von leicht verständlichen Icons durch die Anwendung geführt. Das farbige Display kann mit dem beiliegenden Eingabestift oder mit dem Finger bedient werden. Aufgrund der reduzierten Grösse lässt sich das Gerät problemlos mit einer Hand benutzen. Die kompakte Bauweise hat handfeste Vorteile: Dank des kleineren Messgerätes kommt man näher an die Schadstellen heran. Die moderne LED-Messtechnik führt zu exakten Ergebnissen und ermittelt neben dem Farbton gleichzeitig den Effekt der Lackierung. Eine farbige Lichtanzeige am Gehäuse zeigt ausserdem sofort an, ob die Messung erfolgreich war: Während der Messung leuchtet ein blaues Licht, muss der Vorgang wiederholt werden, leuchtet ein rotes, war die Messung erfolgreich, leuchtet ein grünes Licht. So sieht man direkt den Status der Messung.

 

Die wohl wichtigste Neuerung: Die Daten der Farbtonmessung können kabellos an die Color-Software Phoenix gesendet werden. Das macht die Abläufe effizienter. Dank der drahtlosen Datenübertragung über WLAN lässt sich das «Color Dialog Phoenix» flexibel einsetzen, denn es muss nicht mehr an den Computer im Mischraum angeschlossen werden. Die Ladestation kann ganz einfach dort positioniert werden, wo die Fahrzeugschäden gemessen werden. So steht das Messgerät immer unmittelbar zur Verfügung, wo es gebraucht wird. Das bedeutet in der Praxis Zeitersparnis und Arbeitserleichterung. Interessierte finden hier weitere Informationen.

 

 

Neuste Artikel: Lackierer