Lackierer und Autolacke

Genius iQ: Moderne Technologie fürs beste Farbtonmanagement

 

Ab sofort bietet die André Koch AG das neue Standox-Farbtonmessgerät «Genius iQ» an, mit dem der Lackierer den passenden Autoreparaturfarbton noch schneller und verlässlicher findet. Das kabellose Gerät basiert auf der neuesten Messtechnologie: LED-Technik direkt am Messpunkt ermöglicht eine besonders akkurate Farbtonermittlung. Neben dem Farbton wird gleichzeitig auch der Effekt der Lackierung erfasst. Dank dem kleinen Messfeld können Benutzer zudem deutlich näher an der Schadenstelle messen als mit anderen Geräten.

 

Neben der fortschrittlichen Technologie stellt «Genius iQ» eine Reihe weiterer neuer Funktionen zur Verfügung, die professionelle Betriebe beim Prozess der Farbtonbestimmung unterstützen. Zum Beispiel können die gemessenen Daten künftig via WLAN direkt vom Gerät an das Farbtonsuchprogramm «Standowin iQ» übermittelt werden. Es ist nicht erforderlich, eine Verbindung zum Computer über ein Kabel herzustellen. Wer «Standowin iQ» auf einem Tablet oder Smartphone nutzt, spart sich den Weg zum Mischraum und kann die ermittelten Formeln bereits am Fahrzeug abrufen. Das sorgt für flexiblere Abläufe und kann in der Summe dazu beitragen, die Wirtschaftlichkeit eines Lackierbetriebs zu erhöhen.

 

Das Design des neuen Farbtonmessgeräts wurde ebenfalls verbessert: «Genius iQ» ist kleiner, handlich, leicht und lässt sich mit einer Hand problemlos bedienen. Es verfügt über ein grossflächiges Touchscreen-Display in Farbe mit leicht verständlichen Symbolen für eine intuitive Bedienung. Drei kleine Lämpchen an der Geräteseite zeigen dem Benutzer den Status der Farbtonmessung an. Während des Messvorgangs leuchtet die blaue, bei erfolgreichen Messungen die grüne und bei Fehlmessungen die rote LED-Anzeige auf. «Genius iQ» verfügt ausserdem über leistungsstarke Akkus, die sofort wieder aufgeladen werden, sobald das Gerät auf der mitgelieferten Ladestation steht.

 

«Genius iQ verbessert das digitale Farbtonmanagement im Betrieb. Besonders in Kombination mit der webbasierten Software Standowin iQ kann es dazu beitragen, die Abläufe bei der Farbtonbestimmung erheblich zu vereinfachen», sagt Loriana Di Lisi, Mitarbeiterin Coloristik bei der André Koch AG.

 

Neuste Artikel: Lackierer