Lackierer und Autolacke

«Micro Repair»: André Koch schult BMW-Lackierer

 

In Kooperation mit dem bayerischen Autohersteller hat die André Koch AG ein «Micro Repair»-Lackiertraining speziell für BMW-Lackierer entwickelt. Kürzlich fanden die ersten drei Trainings im Information Center in Urdorf statt. Die technischen Seminare der André Koch AG werden in Zukunft verstärkt auf die Reparaturmethode «Micro Repair» ausgerichtet sein.

«Die André Koch AG und BMW pflegen seit Jahren eine enge Partnerschaft: Nicht zuletzt verwendet BMW Schweiz in Dielsdorf seit vielen Jahren unsere Standox-Produkte. Viele namhafte BMW-Händler nutzen aus diesem Grund unser Know-how», erklärt Enzo Santarsiero, CEO der André Koch AG. Daher war es selbstverständlich, auf Anfrage von BMW ein Schulungsprogramm anzubieten. Die ersten drei Trainings fanden auf Deutsch und Französisch im Information Center der André Koch AG in Urdorf statt. Fréderic Torche und René Tschamper leiteten die Seminare und führten die 22 Teilnehmer Schritt für Schritt durch Theorie und Praxis der «Micro Repair»-Methode – von der Vorbereitung bis zum Finish. Dabei ging es unter anderem um den richtigen Einsatz besonders schnell zu verarbeitender Produkte.

 

«Micro Repair ist bei kleinen Lackschäden wie Kratzern, Dellen oder Steinschlagschäden eine kostengünstige Alternative zur klassischen Reparaturmethode», erklärt Seminarleiter und Anwendungstechniker René Tschamper. «Kleine kosmetische Reparaturen können so wirtschaftlich und handwerklich optimal durchgeführt werden.» Die Anwendung der Reparaturmethode ist vor allem in den Randbereichen sowie in den Schwellenbereichen empfehlenswert. Die André Koch AG hat dafür eigens neue Produkte entwickelt. Ein weiterer Vorteil von «Micro Repair» ist, dass Lackierbetriebe nicht investieren müssen. Viele der benötigten Geräte, wie ein Infrarotstrahler oder ein Poliersystem, sind in den Betrieben bereits vorhanden.

 

Die André Koch AG wird sich in ihrem Angebot an technischen Seminaren zukünftig strategisch stärker auf «Micro Repair» ausrichten. Dazu Enzo Santarsiero: «In der Schweiz werden perspektivisch immer mehr grosse Franchise-Ketten auf den Markt drängen und den Wettbewerbsdruck erhöhen. Umso wichtiger wird Micro Repair für professionelle Lackierbetriebe. Wir möchten, dass unsere Kunden vorbereitet sind, wenn es soweit ist.»

Neuste Artikel: Lackierer