Lackierer und Autolacke

Jubiläum: Das Trainingscenter von «Spies Hecker» wird 10

 

 

Die Spezialisten von «Spies Hecker» trainieren seit 1981 professionelle Lackierer aus aller Welt. Um das langfristig zu garantieren, wurde 2007 ein neues Trainingscenter in Köln-Marsdorf errichtet. Mittlerweile kommen pro Jahr 4000 Besucher aus aller Welt zu Veranstaltungen und praktischen Lackseminaren.

 

Die Partnerschaft mit den Werkstätten stärken und den lacktechnischen Wissenstand der Kunden verbessern – das hatte sich «Spies Hecker» bei der Planung des Trainingscenters zum Ziel gesetzt. Dafür wurde auf 1600 Quadratmetern modernste Werkstattausrüstung installiert, noch einmal so viel Fläche wird für Seminarräume und Büros genutzt. Alle gängigen Werkstattbedingungen können hier nachgestellt werden, und an 200 Tagen im Jahr finden Schulungen und internationale Tagungen mit Kunden und Vertriebspartnern statt.

 

«Wir gestalten unsere Trainings lösungsorientiert und berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer, damit sie wirklich etwas mitnehmen», betont Brandmanager Joachim Hinz. Und Evgeny Khmelev (Training Leader EMEA) ergänzt: «Digitale Farbtonbestimmung gewinnt in unserem Trainingsangebot an Bedeutung, da die Automobilhersteller immer neue Effektlackierungen einsetzen.» Mit dem Farbtonmessgerät «Color Dialog Phoenix» und der webbasierten Color-Software können die Kunden von «Spies Hecker» diese Farbtöne schnell und präzise bestimmen.

 

Für die Zukunft ist das Kölner Trainingscenter bestens gerüstet. So sorgt die energieoptimierte Arbeitsweise aller Einrichtungen, insbesondere der Lackierkabinen, für eine Reduzierung der CO2-Emmissionen um 80 Prozent. Das Wärmerückgewinnungssystem der Spritzkabinen und des Industriespritzstandes ermöglicht eine Energieeinsparung von etwa 50 Prozent.

 

Neuste Artikel: Lackierer