Lackierer und Autolacke

Neues Standox-Produkt macht Scheinwerfergläser wie neu

 

Nicht nur der Lack, sondern auch Scheinwerfer sind dauerhaft der Witterung und mechanischen Einflüssen ausgesetzt, zum Beispiel in der Waschstrasse, an der Sonne oder durch Steinschläge. Das führt zu Verschleisserscheinungen. Mit dem neuen Reparaturset «Headlight Repair» von Standox können Oberflächenschäden und Vergilbungen an Scheinwerfergläsern mit wenig Aufwand professionell instand gesetzt werden. Ein Austausch ist nur noch bei Verformungen, Rissen, Löchern oder Brüchen an der Polycarbonat-Scheibe erforderlich.

 

Das bei der André Koch AG erhältliche Produkt-Set enthält einen Reiniger (400 ml), den 1K-Scheinwerfer-Primer (U3040, 250 ml) und zwei Dosen (je 250 ml) 2K-Kristall-Klarlack (K9035). Die Produkte funktionieren bei allen Scheinwerferscheiben aus Polycarbonat. Die Reparatur erfolgt in wenigen Schritten – an einem geeigneten und dafür vorgesehenen Arbeitsplatz ausserhalb der Lackierkabine. Der Scheinwerfer muss nicht ausgebaut werden: Es empfiehlt sich zunächst eine Vorbehandlung der Scheinwerferscheiben mit dem Standox-Reiniger, ein wässriger Silikonentferner.

 

Es folgen mehrere Schleifdurchgänge in aufsteigender Körnung (P180 – P3000). Im folgenden Schritt wird der 1K-Scheinwerfer-Primer (U3040) in einem Spritzgang aus der Sprühdose aufgetragen. Danach muss der Scheinwerfer etwa 40 Minuten bei 20 Grad ablüften. Der Primer auf Wasserbasis schützt das Polycarbonat und sorgt für eine sichere Haftung des 2K-Kristall-Klarlacks (K9035).

 

Der schützende Klarlack wird in einem Arbeitsgang ohne Zwischenabluft aufgetragen. Eine abschliessende Lufttrocknung über Nacht ist ebenso möglich wie eine forcierte Trocknung. Der im Set enthaltene Zweikomponenten-Klarlack ist im Vergleich zu herkömmlichen 1K-Produkten besonders widerstandsfähig und haltbar. Abschliessend kann die Scheinwerferscheibe mit handelsüblichen Polituren poliert werden. «Der Lackierer kann mit dem Set eine fachgerechte Reparatur durchführen, ohne dass der Scheinwerfer ausgebaut werden muss oder eine Lackierkabine besetzt wird. Dieser Zusatzservice ist eine überzeugende Alternative zum Austauschen des Scheinwerfers und kann die Kundenbindung verstärken», sagt Harald Klöckner von Standox (Training Leader EMEA).

 

Neuste Artikel: Lackierer