Lackierer und Autolacke

Mit Erfolg: «Koch»-Lehrling schliesst Lackierer-Stifti ab

 

Die André Koch AG engagiert sich seit Jahren in der Aus- und Weiterbildung. Vor kurzem hat Kantaphong Samankham als erster Lernender seine Ausbildung zum Lackierer abgeschlossen und dabei ein besonderes Modell durchlaufen. Bei der Lackiererausbildung kooperiert das Unternehmen nämlich mit einem langjährigen Kunden, der Carrosserie Erni AG in Schlieren. Dadurch lernte Kantaphong Samankham nicht nur die Praxis in einem Lackier- und Carrosseriebetrieb kennen, sondern er wurde bei der André Koch AG auch umfassend in neuen Lackiertechnologien und im professionellen Umgang mit Kunden geschult.

 

«Während der Ausbildung wechselte unser Lackiererlehrling im Wochenturnus zwischen seinem Ausbildungsbetrieb und der André Koch AG. Die unterschiedlichen Schwerpunkte ermöglichen ihm, sich fachlich breit und umfassend zu qualifizieren», erläutert Ausbildungsleiterin Irmgard Struchen. «In unserem Schulungscenter konnte er beispielsweise den schnellen VOC-Xtreme-Klarlack von Standox ausprobieren oder das innovative Dosiersystem Daisy Wheel testen.»

 

Seit 2015 werden in Urdorf Nachwuchskräfte im kaufmännischen Bereich ausgebildet. Mit der Ausbildungsinitiative reagiert die André Koch AG auf eine grosse Herausforderung für die Carrosserie-Branche: Immer mehr Schulabgänger entscheiden sich für eine kaufmännische Berufslehre und gegen ein Handwerk. Die Folge: Es fehlt an professionell ausgebildeten Fachkräften, die aber dringend gebraucht werden. Hier sieht sich die André Koch AG in der Verantwortung, den Nachwuchs zu fördern und damit die Zukunft der Branche zu sichern. «Wir gratulieren Kantaphong Samankham zum erfolgreichen Abschluss und wünschen ihm weiterhin alles Gute», so Enzo Santarsiero, CEO der André Koch AG. «Es freut uns zu sehen, dass sich die Investition in die Zukunft auszahlt.»

 

Neuste Artikel: Lackierer