Lackierer und Autolacke

Glasurit: Jubiläumsjahr steht im Zeichen der Klassiker-Lackierung

 

Zum 130jährigen Jubiläum von Glasurit stand der Messeauftritt der BASF-Marke auf der «Techno-Classica» im Zeichen der Lackierung klassischer Fahrzeuge. Rund 190 000 Besucher haben dafür gesorgt, dass die Messe ein publikumsstarker Klassiker-Salon geblieben ist. Glasurit präsentierte sein Lack-Knowhow im Bereich historischer Automobilfarben und stellte als Partner der Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA), dem Weltverband der Oldtimer-Clubs, anschaulich dar, wie ein Young- oder Oldtimer im Einklang mit der von der FIVA verabschiedeten «Charta von Turin» restauriert werden soll.

 

Am Messestand wurden Lackierverfahren vorgestellt, die auf den Vorgaben der Charta von Turin beruhen. Darunter die Einschicht-Metallic-Reparatur. «Viele Besucher waren erstaunt, wie der Grundsatz „Erhalt-Vor-Neu“ bei der handwerklichen Fahrzeuglackierung angewendet werden kann», sagt Jürgen Book, verantwortlich für den Bereich Classic Cars bei Glasurit. Absoluter Hingucker am Stand war ein Jaguar MK IX von 1960, an dem die Angleichung von Alterungsspuren am Originalobjekt demonstriert wurde.

 

Die gesamte Kompetenz im Bereich historischer Automobillacke ist auch über den «Classic Car Colors-Service» im Internet verfügbar. Unter www.classiccarcolors.de finden Interessierte neben vielen nützlichen Informationen zum Thema Lack auch den Zugang zur Farbtondatenbank mit 250 000 Farbtönen und 600 000 Lackmischformeln.

Neuste Artikel: Lackierer