Lackierer und Autolacke

«Repanet Suisse» kooperiert mit den Sachverständigen von TDC

 

Durch Kooperationen vorhandenes Knowhow akquirieren und nutzbar machen – mit diesem Konzept ist «Repanet Suisse» erfolgreich. Jetzt hat das Autoreparatur-Netzwerk eine weitere strategische Zusammenarbeit vereinbart: Mit den unabhängigen Sachverständigen vom «Technischen Dienstleistungscenter» (TDC) aus Thalwil (ZH).

 

«Es gibt keinen Grund, das Rad neu zu erfinden», erklärt Enzo Santarsiero, CEO der André Koch AG, die «Repanet Suisse» betreibt. «Wenn wir einen Partner finden, der über das Knowhow und die Expertise verfügt, die wir für unser Netzwerk benötigen, ist es viel besser, mit ihm eine Zusammenarbeit zu vereinbaren. Von seiner Kompetenz profitieren alle Partnerbetriebe.»

 

Die vor 18 Jahren gegründete Firma «TDC» ist Spezialistin für Sachverständigen-Gutachten. Das Spektrum reicht von Autos über Gleis- und Wasserfahrzeuge, Bau-Fahrzeuge und -maschinen sowie technische Aggregate bis hin zu Velos. Zu den Dienstleistungen zählen Haftpflicht- und Kaskogutachten, Beurteilungen der Reparaturwürdigkeit und Wertbestimmungen. Hinzu kommen Analysen von Mängeln und Schadensursachen, Rechnungsprüfungen von Schadensbehebungen, Gutachten in Garantiefällen und vieles mehr. Die TDC-Gutachten kommen als Gerichtsexpertisen und als Grundlage bei Schlichtungen zur Anwendung. Auf diesem Feld hat sich das Unternehmen viel Renommee erarbeitet, was sich nicht zuletzt daran zeigt, dass mit Kurt Seiler und Massimo Di Giovanni zwei der drei TDC-Geschäftsführer Vorstandsposten im «Verband freiberuflicher Fahrzeugsachverständiger Schweiz» (VFFS) bekleiden.

 

TDC unterhält zehn Standorte in den Kantonen Zürich, St. Gallen, Schwyz, Glarus und Zug. «Aber auf Wunsch und nach Absprache», so Kurt Seiler, «werden wir natürlich auch ausserhalb dieses Kerngebietes aktiv.» Darüber hinaus geben die TDC-Fachleute ihr Wissen bereitwillig weiter: Sie treten regelmässig als Referenten auf, zum Beispiel für Berufsschulen oder -verbände wie den Schweizerischer Carrosserieverband VSCI. «Wir verstehen uns als innovativer Schrittmacher und arbeiten seit Jahren mit unseren Kunden an Win-Win-Lösungen und einer Modernisierung des Schadenexperten-Wesens», betont Seiler. Dabei sind bereits viele hilfreiche Instrumente entstanden, zum Beispiel Web-basierte Plattformen, Analyse-Software-Tools und branchenweite Reparaturkostenstandards, die sich gut etabliert haben.

 

Von der Kooperation mit TDC verspricht man sich bei «Repanet Suisse» viel. «Gutachten von Sachverständigen spielen bei vielen Vorgängen in unseren Partnerbetrieben eine wichtige Rolle», sagt Enzo Santarsiero. «Auf diesem Gebiet einen verlässlichen und kompetenten Partner zu haben, auf dessen Knowhow man bei Bedarf schnell zugreifen kann, stärkt die Kompetenz und das Leistungsvermögen der Betriebe – und damit unseres ganzen Netzwerks.»

 

Neuste Artikel: Lackierer