Lackierer und Autolacke

Exklusiv: Glasurit liefert Lack für die Berufsmeisterschaften

 

Am 20. und 21. Oktober 2018 ist es soweit: Der VSCI führt in Langenthal den Branchen-Event durch, kombiniert mit den Berufsmeisterschaften in den Kategorien Fahrzeugschlosser, Carrosseriespengler/in und Carrosserielackierer/in. Als Goldpartner und exklusiver Lacklieferant tritt «Glasurit» auf. Das heisst, die Kandidatinnen und Kandidaten der Sparte Carrosserielackierer/in werden mit den Lacken dieser Marke ihre Fähigkeiten demonstrieren. Nun startet die intensive Vorbereitungsphase.

 

«Glasurit», die Lackmarke der BASF Coatings, war bereits an den «World Skills» 2015 in Sao Paolo und im vergangenen Jahr in Abu Dhabi exklusiver Lackpartner und Sponsor in der Sparte «Car Painting.» Jetzt wird das Engagement zum ersten Mal auch in der Schweiz durchgeführt. Die zwölf Finalisten stehen bereits fest (siehe auch carwing-Artikel «Im Überblick: Diese Kandidaten gehen an die CH-Meisterschaften»). Sie haben an den vier Regionalmeisterschaften überzeugt und sich qualifiziert. Die Gewinnerin oder der Gewinner hat dann die Ehre, 2019 als Teil der offiziellen «Swiss Skills»-Delegation an der WM in Russland teilzunehmen und sich dort mit der Weltelite zu messen.

 

Bis es soweit ist, werden die Kandidatinnen und Kandidaten intensiv von «Glasurit» auf den Wettbewerb vorbereitet. Zusammen mit «World Skills»-Experte Patrick Balmer hat Sebastian Wyder, Technischer Leiter bei BASF Coatings Services AG, ein intensives Trainings- und Vorbereitungsprogramm auf die Beine gestellt, das im «Refinish Competence Center» in Wangen an der Aare (BE) durchgeführt wird. «Wir freuen uns jetzt schon darauf, die topmotivierten jungen Berufsleute auf ihrem Weg an die Schweizer Berufsmeisterschaften zu begleiten», resümiert Sebastian Wyder.

Neuste Artikel: Lackierer