Lackierer und Autolacke

Spannend: Cromax sponsert Motorsport-Team der ETH Zürich

 

Cromax, eine der drei globalen Reparaturlackmarken von Axalta Coating Systems, gibt die Zusammenarbeit mit dem Rennteam des «Schweizer Akademischen Motorsportvereins Zürich» (AMZ) bekannt. Der Verein wurde 2006 von Studenten der ETH Zürich, der MINT-Universität (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) der Stadt und einer der zehn besten Universitäten weltweit gegründet.

Seit seiner Gründung nimmt das AMZ Racing Team jedes Jahr mit einem neuen Prototyp an den Wettbewerben der «Formula Student» in ganz Europa teil. Die Serie ist ein international anerkannter Motorsportwettbewerb, der sich an Studierende aus aller Welt richtet. AMZ, das erste hier aktive Schweizer Team, wechselte 2010 in die neu gegründete Elektroklasse.

 

Das Design von «Eiger», das nach dem Schweizer Berg benannten AMZ-Elektrorennauto für 2018, wurde von den ETH-Studenten entwickelt und im Cromax-Trainingscenter «Campus» in Pratteln gemeinsam mit Cromax-Mitarbeitern für den Lackierprozess vorbereitet. «Eiger» wurde dann von Clint Kaufmann, Technischer Leiter von Cromax und ehemaliger Weltmeister, lackiert. Das Carbon-Chassis wurde zuerst mit «NS2602» überzogen, einem Nass-in-Nass Grundierfüller. Danach folgten «Star Lite» – Axaltas weisse Perlmutt-Autofarbe des Jahres 2018 – und eine spezielle rote Perlmutt-Effektfarbe. Schliesslich erhielt «Eiger» seinen Glanz mit «CC6600 Cromax Pro Star Clear».

 

Nirushan Arumugam, CEO von AMZ Racing und Student der Ingenieurswissenschaften, erzählt: «AMZ bietet uns die Möglichkeit, unser theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden – und das in einer hochkomplexen technischen Umgebung. Dabei sammeln wir Erfahrung in den Bereichen Führung, Innovation und vor allem Teamwork.» Und Clint Kaufmann ergänzt: «Unsere Herausforderung bestand darin, das vom Team gewünschte Design zu kreieren, ohne dabei für viel Zusatzgewicht zu sorgen. Das würde die Performance des Wagens negativ beeinflussen.» Am Schluss wurden nur 320 Gramm daraus.

 

Das AMZ Racing Team – es setzt sich aus 65 Studenten von Schweizer Universitäten zusammen – nimmt mit «Eiger» an verschiedenen «Formula Student»-Rennen teil. Die Saison beginnt im Juli 2018.

 

Neuste Artikel: Lackierer