Lackierer und Autolacke

Donkervoort baut Jubiläumsauto, R-M entwickelt die Sonderfarbe

 

Roadster-Spezialist «Donkervoort» aus Holland bringt zu seinem 40. Geburtstag ein neues Modell auf den Markt. Für dieses Jubiläumsfahrzeug hat die Lackmarke «R-M» einen exklusiven weissen Sonderfarbton entwickelt. Bei der Lackierung kamen die umweltfreundliche Wasserbasis-Lackreihe «Onyx HD» und die Spezialeffekt-Farbtöne «Special Crystals» zum Einsatz.

 

Mit dem neuen Modell «D8 GTO-40» setzt «Donkervoort» auf einen starken Kontrast. Der von R-M entwickelte Weisston bringt die dunklen Karbon-Sichtflächen besonders gut zur Geltung. Edle Glasflakes verleihen dem Lack beim Einfall von Sonnenlicht einen einzigartig diamantenen Schimmer. Dieser Effekt taucht das Weiss in eine besondere Tiefe, ohne den Farbton zu verändern. Er ist eine direkte Hommage an das zweite von «Donkervoort» jemals gebaute Modell von 1978, das älteste erhaltene Fahrzeug des Herstellers.

 

Zusätzlich zur Jubiläumsfarbe hat R-M eine Serie von 18 Standard-Farbtönen für die superleichten Carbon-Sportwagen von Donkervoort entwickelt. Die einzigartigen Farbtöne reichen von einem tiefen Violett über ein intensives Orange bis hin zu einem verführerischen Rot. Sämtliche Farben sind im Showroom der Donkervoort-Zentrale in Lelystad in den Niederlanden sowie in der Classic Remise in Düsseldorf ausgestellt.

 

Die Reduzierung des Gewichts ist ein wichtiger Grundpfeiler für dynamisches Fahren. Deshalb verwendet Donkervoort für seine neuen Fahrzeuge die innovativen Lacke der Marke R-M und empfiehlt diese auch für die Reparatur weiter. Das bedeutet, dass gemeinsam neue Standards für die Lackierprozesse in den eigenen und angeschlossenen Werkstätten entwickelt werden. So erhalten die superleichten Fahrzeuge ihre individuelle Lackierung.

 

Neuste Artikel: Lackierer