Lackierer und Autolacke

Lackversiegelung: So bleibt ihr Neuwagen auch wirklich neu

 

Sechs Jahre lang einen konservierten Neuwagen-Look, ganz ohne Wachs, Politur und aggressive Reinigungsmittel: das verspricht «Ditec.» Die André Koch AG hat mit dem Schweizer Importeur des Lackversiegelungssystems, der Carrosserie Hallauer AG in Wohlenschwil und Tägerig (AG), eine Kooperation vereinbart. Betriebe des Reparaturnetzwerks «Repanet Suisse» können sich mit dem System ein Zusatzgeschäft aufbauen.

 

Ein Neuwagen glänzt fantastisch. Doch ist das Fahrzeug langfristig Schmutz und Witterung ausgesetzt, wirkt der Lack zunehmend stumpf und matt. Die meisten Pflegeprodukte können diesen Verfall nur wenige Wochen hinauszögern. Anders das Schutzsystem des schwedischen Unternehmens «Ditec»: Aufgebaut auf Polymerbasis, versiegelt und konserviert es den Lack dauerhaft. Bis zu sechs Jahre lang glänzt das Fahrzeug nach jeder Wäsche wie neu – ohne Politur und Wachs. Gleichzeitig erhöht sich die Resistenz gegen Schlüsselkratzer, Steinschläge und Fingernagelspuren. Zum Produktportfolio zählen neben dem Lackschutzsystem auch eine Felgen- und Scheibenversiegelung sowie eine Stoff- und Verdeck-Imprägnierung.

Die Versiegelung erfolgt in einem mehrstufigen Prozess. Ein von «Ditec» entwickelter Porenreiniger entfernt zunächst Staub- und Schmutzpartikel. Anschliessend kommt ein Porenfüller zum Einsatz – eine zähflüssige Masse, die aufgrund der Kapillarwirkung in die Lackporen einzieht. Alle 12 bis 18 Monate wird der Lack wieder aufbereitet und mit einer neuen Schicht Top-Coat (Schutzversiegelung) aufgefrischt. Sie schützt den Wagen gegen UV-Strahlen, sauren Niederschlag und Verschmutzungen. Von der Versiegelung profitieren nicht nur Neuwagen: Auch bei Occasionen ist in 95 Prozent der Fälle eine Glanzgarantie von bis zu sechs Jahren möglich.

 

Neuste Artikel: Lackierer