Lackierer und Autolacke

Neuer Klarlack von Sikkens spart viel Zeit und Energie ein

 

Mit dem «Autoclear Aerodry» von Sikkens trifft der Lackierer immer die richtige Entscheidung. Der Klarlack bietet absolute Flexibilität. Egal, ob der Lackierer sich für eine schnelle Lufttrocknung in 45 Minuten oder die Ofentrocknung in fünf bis zehn Minuten bei 60 Grad Celsius entscheidet – der Reparaturprozess liefert ein perfektes Ergebnis, das sich rechnet.

 

Es gibt viele Faktoren, die den Reparaturprozess in der Werkstatt beeinflussen: Darunter die Auftragslage, spezielle Kundenwünsche oder Vorgaben. Sogar die Jahreszeit kann Einfluss haben, wie ein Fahrzeug am effizientesten und wirtschaftlichsten repariert beziehungsweise welches Trocknungsverfahren angewendet werden kann. Die Entscheidung welcher Reparaturweg der Beste ist, trifft der Lackierer auf Basis seiner Erfahrung. Die Flexibilität, diese Wahl treffen zu können, gibt ihm «Autoclear Aerodry».

 

Zur Maximierung von Gewinnen können Energieeinsparungen einen entscheidenden Beitrag leisten. Nicht immer ist die Prozessgeschwindigkeit entscheidend, sondern oftmals bringt mehr Flexibilität den benötigten Vorteil. «Autoclear Aerodry» ist ein innovativer Klarlack, der beides in einem Produkt kombiniert. Mit einer schnellen Lufttrocknung von nur 45 Minuten können Aufträge energiesparend und wirtschaftlich bearbeitet werden. Zudem kann mit der kurzen Ofentrocknung von fünf bis zehn Minuten bei 60 Grad bei Bedarf schnell und flexibel reagiert werden. Der Lackierer kann frei entscheiden zwischen verschiedenen Trocknungsverfahren – je nach Reparaturgrösse und erforderlichem Prozessablauf.

 

Die schnelle Staubtrockenheit bei der Lufttrocknung führt zu einer höheren Auslastung der Lackierkabine bei gleichzeitiger Energieeinsparung. Zudem verringert «Sikkens Autoclear Aerodry» Zeit- und Arbeitsaufwand beim Reparaturablauf. Ein einfaches Mischungsverhältnis von 100:100 macht das Mischen schnell und fehlerfrei und auch die Verarbeitung ist unkompliziert. Beim Lackieren von Einzelteilen kann das sogenannte Non-Flash-off-Verfahren angewendet werden, das heisst, auf das Ablüften zwischen den Spritzgängen kann verzichtet werden. Die grössten Einsparungen an Energie sind mit der Lufttrocknung bei Umgebungstemperatur zu erreichen. Und die optionale schnelle Ofentrocknungsmöglichkeit verhindert eine Einschränkung von Produktivität und Rentabilität durch Engpässe im Arbeitsprozess.

 

Neuste Artikel: Lackierer