Lackierer und Autolacke

Axalta: Autofarbe des Jahres verleiht mehr Glanz und Wärme

 

Zum ersten Mal in der fünfjährigen Geschichte präsentiert sich die Autofarbe des Jahres von Axalta als Farbton für die Individualisierung von Automobilfarbdesigns – sowohl beim Fahrzeughersteller als auch auf dem Sekundärmarkt. Sahara, ein Gold-Bronze-Farbton, strahlt Wärme, Intensität und Stärke für Fahrzeuge aller Grössen aus – gerade im Hinblick auf die weltweit expandierenden Nutzfahrzeug- und SUV-Märkte. Zudem kann er als Grundfarbe bei zweifarbigen Lackkombinationen verwendet werden, deren Möglichkeiten beispielsweise schwarze Dächer beinhalten.

 

«Wir sehen, dass immer mehr Fahrzeugdesigner zu zweifarbigen Lackkombinationen, akzentuierten Dächern und Streifen neigen», weiss Nancy Lockhart, Axaltas Global Color Marketing Manager. «Bei der Serienindividualisierung eignet sich Sahara daher perfekt als Grundton für Premiumvarianten.»

 

Als Produkt der für globale Autohersteller entwickelten «Chroma Dyne»-Linie von Axalta ist Sahara auch Ausdruck eines in der Globalen Studie der beliebtesten Autofarben des Unternehmens aufgezeigten, weltweiten Trends hin zu wärmeren Farbtönen. Gelb/Gold sind die beliebtesten Farben in China, während in Nordamerika der Anteil an braunen/beigen Fahrzeugen mehr als in allen anderen Regionen zugenommen hat. Sahara ist nach Radiant Red (2015), Brilliant Blue (2016), Gallant Gray (2017) und Star Lite (2018) Axaltas fünfte Autofarbe des Jahres.

 

«Wir erhalten jedes Jahr Anrufe von den besten Veredlern der Branche, die auf der Suche nach Farbtönen sind, mit denen ihre Produkte von anderen unterscheidbar werden», sagt Ann de Clerck, Axaltas Refinish Color Service Manager für Europa, den Nahen Osten und Afrika. Und ergänzt: «Saharas Farbformel ist einsatzbereit und von unseren Lackmarken einschliesslich Cromax, Spies Hecker und Standox erhältlich.»

 

Neuste Artikel: Lackierer