Lackierer und Autolacke

Firmenfeier: So zelebriert «R-M» sein hundertjähriges Jubiläum

 

Die Lackmarke «R-M» von BASF feiert den 100. Geburtstag. Seit die beiden Freunde Fred Rinshed und Herbert Mason die Firma Rinshed-Mason in Detroit gegründet haben, ist viel Nachhaltiges passiert. 1948 zum Beispiel – damals bediente «R-M» den Markt mit dem Basisfarbensystem. Zum innovativen Hilfsmittel wurde das «Tintometer»: Damit konnten die Lackierer den gewünschten Farbton in der eigenen Werkstatt innerhalb von Minuten selbst mischen. Auf dieses Prinzip setzen noch heute alle Hersteller von Autoreparaturlacken.

 

Seit Jahren spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle. So führte «R-M» 1996 als erste Marke eine eigene Internetseite ein, auf der Kunden auf Mischformeln für Farbtöne zurückgreifen konnten – und zwar 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Auf der Grundlage dieser Farbtondatenbank sind heute viele technische Weiterentwicklungen möglich. So wurde zuletzt das Farbtonmessgerät «Colortronic 12/6 vorgestellt», welches die präzise Farbtonfindung vereinfacht.

 

Das Jubiläumsjahr begann im Januar 2019 in Detroit, dem Geburtsort von «R-M». Da wurde auf dem BASF-Stand der «North American Auto Show» (NAIAS) ein Video zur Geschichte der Marke gezeigt. In Clermont de l’Oise (F), wo «R-M» vor 50 Jahren den ersten europäischen Standort aufgebaut hat, zeigt eine Ausstellung, wie sich die Produkte und die Farbtonkompetenz entwickelt haben. Im «Refinish Competence Center» sind die historischen Exponate der Markengeschichte im Präsentationsraum ausgestellt. Zudem wird dort ein Blick auf die digitale Entwicklung im Lackierertraining und die Nachwuchsförderung mit dem «Best Painter Contest» geworfen.

 

«R-M» feiert das Jahr 2019 auf seiner Website sowie in den sozialen Medien mit digitalen Kampagnen und Animationen. Alle Neuigkeiten und die Geschichten der Kunden werden im Laufe des Jahres unter www.rmpaint.com sowie auf der neuen Instagram-Seite «RmpaintOfficial» unter #rmpaint100yo geteilt.

 

Neuste Artikel: Lackierer