Lackierer und Autolacke

Mercedes in der F1:Neue Saison, coole Lackierung, neuer Farbton

 

Winterpause in der Formel 1. Das heisst: Die Weiterentwicklung der Rennwagen und ihr neues Design haben Priorität. Mercedes hingegen steckte sich bis zum Saisonstart 2019 ein weiteres Ziel: Die Verantwortlichen wollten für die Lackierung ein ganz spezielles Grün haben. Andrew Moody, Leiter der Lack- und Grafikabteilung im englischen Brackley, fiel die Aufgabe zu, den Farbton zu entwickeln. Er hatte eine klare Idee davon, was er wollte: Und wandte sich ans Expertenteam des offiziellen Teamlieferanten Axalta und an die Reparaturlackmarke Spies Hecker. Dazu gehören Ann De Clerck und Joachim Hinz.

 

«Das bisher verwendete Grün hatte im TV nicht dieselbe Wirkung wie auf der Rennstrecke. Wir wollten einen Ton, der bei jeder Kameraeinstellung und sogar bei den Helikopteraufnahmen hervorsticht», sagt Andrew Moody. Dazu sollte die Farbe bei Regen und Sonnenschein gleich gut aussehen. Anfang November 2018 wurde der endgültige Ton aus fast 30 Mustern ausgewählt. Vor der Präsentation des F1-Renners führte das Team in Brackley 50 Testabläufe zur Bestimmung des effizientesten Lackierprozesses durch. Für die Farbverläufe der Designlackierung werden verschiedene Töne aus dem «Permahyd Basislack-System» verwendet (Hi-TEC 480). An erster Stelle steht das Stirling Silver, gefolgt von vier weiteren Silbertönen, abgestuft von eins bis vier, die in ein Schwarz übergehen. Zum ersten Mal ist auch der Kopfschutz «Halo» in Sterling Silver lackiert.

 

Das neue Grün, dessen Farbtonformel vertraulich und nicht im Handel erhältlich ist, wird durch eine auffällige Glow-Line noch stärker zur Geltung gebracht. Das Grün umschliesst die helle weisse Glow-Line, die sich beginnend am Frontflügel bis hin zum Heckflügel über die gesamte Länge des Rennwagens erstreckt. Eine weitere Neuheit des diesjährigen Designs: Mehr als 1000 lackierte Mercedes-Sterne bedecken das Chassis und die Motorabdeckung.

 

Zusätzlich zum «Permahyd Hi-TEC» kommen weitere «Spies Hecker»-Produkte zum Einsatz. So der «Priomat Wash Primer 4075», danach entweder der «Permasolid HS Vario Grundierfüller 5340» mit hohem Festkörperanteil oder «Permasolid HS Performance 5320», ein schnell trocknender «2K HS»-Schleiffüller. Seit Kurzem wird auch der «Permasolid HS Race Klarlack 8700» eingesetzt. «Er ist schnell, verlässlich und aufgrund seiner niedrigen Viskosität leicht zu verarbeiten», fügt Andrew Moody hinzu.

 

Neuste Artikel: Lackierer