Lackierer und Autolacke

So läufts: Carbesa informiert über die Zukunft mit DeBeer

 

«Wir steigen ins Lackgeschäft ein – und zwar mit der Marke DeBeer!» Mit dieser Ankündigung hat die Carbesa AG, Tochter vom 1905 gegründeten Schweizer Familienunternehmen Glas Trösch AG, so ziemlich alle aus der Schweizer Carrosseriebranche überrascht. Jetzt, rund acht Monate später, sind den Worten Taten gefolgt.

 

Und zwar am 24. Juni 2019 anlässlich des «Innovation Days 2019» in der «Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur» (STFW). Dort hat die Carbesa AG ihre Vertriebstätigkeiten von DeBeer und somit die Zusammenarbeit mit DeBeer-Generalimporteurin André Koch AG nun auch offiziell bestätigt. Der Anlass mit News-Charakter, Produktedemonstrationen und -informationen sowie Branchen-Infos lockte gegen vierzig Carrossiers und Interessierte nach Winterthur.

 

Willkommen geheissen wurden sie von Carbesa-Geschäftsführer Urs May, der bei dieser Gelegenheit die «Glas Trösch AG» und die «Carbesa AG» mit wenigen Worten vorstellte. Zudem äusserte er sich über die Partnerschaft mit der André Koch AG und natürlich im Detail über das neue Produkt, welches sein Unternehmen nun in die Vertriebskanäle nimmt. «DeBeer bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist bislang, obwohl Traditionsmarke, in der Schweiz unter ihrem Wert geschlagen worden», sagte May unter anderem. Auch informierte er über das neue «DeBeer»-Schulungscenter, das Lackierkabinen und Vorbereitungsplätze mit allem Drum und Dran bieten und im Herbst 2019 bezugsbereit sein wird. Bis es soweit ist, werden die Produkteschulungen im Informations- und Ausbildungszentrum der André Koch AG in Urdorf durchgeführt. Den Abschluss des interessanten Nachmittags bildeten verschiedene Praxisdemonstrationen und ein Abendessen, an dem es viel zu diskutieren gab.

 

 

«DeBeer»: Zahlen und Fakten

 «DeBeer Refinish» – der Lackname hat nichts zu tun mit dem gleichnamigen grössten Diamantenproduzenten und -händler der Welt mit Sitz in Luxemburg – stellt Farbmisch-Systeme bereit, von VOC-konformen Wasserbasislack- und High-Solid-Systemen bis zum konventionellen Basislack und einem «2K»-Acrylat-System. «DeBeer», ursprünglich aus Holland stammend, ist eine Handelsmarke und ein Produkt der «Sherwin-Williams Company». Das Chemieunternehmen mit Sitz in Cleveland (Ohio) ist ein Globalplayer in der Farben-, Lack- und Baustoffproduktion mit einem Jahresumsatz von rund 16 Milliarden Franken und wurde 1866 von Henry Sherwin und Edward Williams gegründet. Am 1. Juni 2017 übernahm «Sherwin-Williams» für 9,3 Milliarden US-Dollar den sechsgrössten Lackierkonzern der Welt – die «Valspar Corporation».

 

Neuste Artikel: Lackierer