Lackierer und Autolacke

Neuentwicklung: «PPG» stellt in Madrid Farbmischsystem vor

 

Mit «Moon Walk» macht PPG den nächsten Schritt in Sachen Automatisierung: Das Farbmischsystem bringt das entscheidende Plus an Wirtschaftlichkeit auch in kleinere und mittlere Carrosserie- und Lackierbetriebe. Drei Jahre Entwicklungszeit hat der Lackhersteller in «Moon Walk» gesteckt und gemeinsam mit Corob, einem italienischen Experten für Pump- und Dosierungsexperten, eine automatisierte Mischbank konzipiert, die für frischen Wind in der Branche und in der Werkstatt sorgt. Doch was genau kann die Maschine?

 

«Im Prinzip ist unser Tool eine konventionelle Mischbank, an die ein aktives Regal, ein PC, ein Scanner und eine Mischwaage angeschlossen sind und die ein automatisches Ausmischen der benötigten Lackmaterialien ermöglicht», sagt PPG-Produktmanager Thomas Grebe. Der Prozess ist einfach: Wie gewohnt wird am PC der Farbton ausgewählt, der vorab ermittelt wurde. «Moon Walk» zeigt konkret an, welche Mischlacke beziehungsweise Gebinde für die Erstellung der Lackmaterialien benötigt werden und wo im Mischregal sich diese befinden. Der Lackierer bestückt die aktive Regalreihe mit den entsprechenden Gebinden, bestätigt am PC – und los geht es mit dem Mischvorgang.

 

Zunächst prüft das System per Barcode die korrekte Gebindeauswahl, startet erst dann, wenn die passenden Lackmaterialien integriert sind. Das heisst: Anmischfehler durch die Wahl falscher Materialien gehören der Vergangenheit an. Beim Mischvorgang selbst bewegt sich die Waage unter der aktiven Regalreihe, entnimmt aus den eingefügten Dosen exakt die jeweiligen Materialmengen, die für den zu mischenden Farbton nötig sind, und mischt das Applikationsmaterial perfekt für den Gebrauch aus. Vorteil: Während die Mischbank arbeitet, kann der Lackierer andere Arbeiten ausführen. Warte- und somit Leerzeiten entfallen.

 

Der Austausch der Dosen geht rasch vonstatten: Die aktive Reihe des Systems hat 13 Plätze, Additive und Verdünner können zudem dauerhaft verbleiben. So müssen nur die für den aktuellen Auftrag nötigen Mischlacke platziert werden. Da PPG mit maximal zehn Farbtönen pro Formel arbeitet und ein Sortieren der Gebinde in eine vorgegebene Reihenfolge nicht nötig ist, ist dies schnell umgesetzt. Darüber hinaus zeigt «Moon Walk» den Standort jedes Gebindes im Mischregal an.

 

Obendrein ist das System optimal auf die Arbeit mit den Lackmaterialien von PPG und «Nexa Autocolor» ausgerichtet, sodass die Vorteile der Microgel-Technologie von PPG vollumfänglich genutzt werden kann. Etwa die gute Stabilität der Lackmaterialien, die ein Aufrühren unnötig macht. Und weil «Moon Walk» für PPG und Nexa Autocolor entwickelt wurde, funktioniert die halbautomatische Mischbank ausschliesslich mit den Originalgebinden der beiden Lackhersteller. Beim Bestücken müssen lediglich die Dosierköpfe auf die Gebinde gesetzt werden, ein Umfüllen von Dosen entfällt. Darüber hinaus stehen die Gebinde mit dem Kopf nach unten in der Mischbank, sodass auch der letzte Tropfen Lackmaterial eingesetzt wird.

 

«Moon Walk» mischt auf 0,01 Kommastellen präzise und farbtongenau sowie in absolut kurzer Zeit. Weil das System in sich geschlossen ist, erhöht das Tool zusätzlich die Prozesssicherheit über die gesamte Instandsetzung hinweg – weniger Reklamationen inklusive.

 

Neuste Artikel: Lackierer