Lackierer und Autolacke

Praxistipp: So schöpfen Sie die «Xtreme»-Vorteile voll aus

 

Mit dem «Xtreme-System» hat die Reparaturlackmarke Standox eine schnelle und gleichzeitig energieeffiziente Autoreparaturlackierung im Programm. Wie Werkstätten damit in der Praxis professionell arbeiten und verlässlich das Beste aus den Produkten herausholen, erklärt Ivica Juric, Leiter Information Center der André Koch AG.

Setzen Sie die Xtreme-Produkte in Kombination ein
Alle «Xtreme»-Produkte – das Express Vorbehandlungstuch U3000, der Standocryl VOC-Füller U7600, der VOC-Füller U7650 (nass in nass) und der VOC-Klarlack K9580 – werden jeweils in einem Arbeitsgang aufgetragen. Die Produkte sind perfekt aufeinander abgestimmt. Um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, wird empfohlen, sämtliche Komponenten in Kombination zu verwenden. Die schnelle Trocknung der einzelnen Produkte ermöglicht eine komplette Neuteillackierung in nur 36 Minuten.

 

Machen Sie sich mit der Handhabung der neuen Technologien vertraut
Beim Einsatz einiger Xtreme-Produkte sind die Arbeitsabläufe anders als gewohnt. Darum sollten Sie sich im Vorfeld in den technischen Merkblättern (TM) über die korrekte Verarbeitung informieren. Ein Beispiel: Das Vorbehandlungstuch U3000 dient nicht etwa der Reinigung des Untergrundes, sondern sorgt für einen hervorragenden Korrosionsschutz metallischer Untergründe und eine gute Haftung der nachfolgenden Schichten. Wichtig dabei: Nach seinem Gebrauch muss innerhalb von 15 Minuten auch der Füller U7600 oder U7650 appliziert werden.

 

Profitieren Sie von flexiblen Prozesszeiten und vom Energieeinsparpotential
Der Vorteil des «Xtreme»-Systems ist, dass alle Komponenten sehr schnell trocknen: Bei 40° Celsius und selbst bei einer Raumtemperatur von nur 20° Celsius. Das gibt die Möglichkeit, Arbeitsprozesse, Kabinennutzung und Energieverbrauch flexibel an die jeweilige Auftragslage anzupassen. Durch einen Verzicht auf die forcierte Trocknung können 70 Prozent Energiekosten eingespart werden – und die Kabine bleibt frei für andere Aufträge.

 

Nutzen Sie das Anwendungsvideo mit vielen praktischen Hinweisen
Schauen Sie sich auch das Anwendungsvideo aus der Reihe «Standovision» an: Es gibt Tipps zum Umgang mit «Xtreme», zum Beispiel zum effizienten Nass-in-nass-Füllerauftrag, zu den Pistoleneinstellungen und der praktischen Vorbereitung aller Prozessschritte für ein schnelles und qualitatives Ergebnis. Weitere Informationen zu den Produkten, Vorteilen und zur «Xtreme»-Anwendung finden Sie hier.

 

Neuste Artikel: Lackierer