Lackierer und Autolacke
Tagebuch: Kandidaten Aurélie Fawer & Sandro Sägesser
- Geschafft – obwohl es nicht einfach ist, bei diesen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit ein gutes Resultat zu erhalten. Geschafft – obwohl es nicht einfach ist, bei diesen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit ein gutes Resultat zu erhalten.
- Pascal Lehmann hilft Aurélie beim Farben bereitstellen: Als Coach will er die Zeit so effizient wie möglich nutzen. Pascal Lehmann hilft Aurélie beim Farben bereitstellen: Als Coach will er die Zeit so effizient wie möglich nutzen.
- Volle Konzentration: Die Inschrift sagt, ob die feine oder raue Seite des Abdeckpapiers gebraucht wurde. Volle Konzentration: Die Inschrift sagt, ob die feine oder raue Seite des Abdeckpapiers gebraucht wurde.
- Haben wir an alles gedacht? «Lass uns kurz nachdenken!» Haben wir an alles gedacht? «Lass uns kurz nachdenken!»
- Abdeckbänder im Test: Welches eignet sich am besten? Abdeckbänder im Test: Welches eignet sich am besten?
- Alle Vorbereitungen sind getroffen – der Test geht los. Alle Vorbereitungen sind getroffen – der Test geht los.
- Und? Aus diesem Versuch wird ein (geheimes) Fazit gezogen. Und? Aus diesem Versuch wird ein (geheimes) Fazit gezogen.
- Das Resultat überzeugt: Die neuen Fahrzeugteile von anderen Herstellern sind mit matter Farbe gespritzt und geschliffen worden. Das Resultat überzeugt: Die neuen Fahrzeugteile von anderen Herstellern sind mit matter Farbe gespritzt und geschliffen worden.
https://www.carwing.ch/lackierer/4060-tagebuch-kandidaten-aurelie-fawer-sandro-saegesser.html#sigProId0f428a8b58
On the Road to Kazan
Das Trainingsprogramm unserer WM-Kandidaten Aurélie Fawer und Sandro Sägesser ist anspruchsvoll. Wir begleiten die beiden Schweizer Berufsmeister auf ihrem Weg, an dessen Ende im August die «World Skills» im russischen Kazan stehen, und berichten über ihre bisherigen Erlebnisse in einer Art «Tagebuch».
1. bis 3. Juli 2019
Aurélie Fawer. Ort: Spiez. Training mit Pascal Lehmann
In dieser Trainingseinheit geht es vor allem ums Üben von Feinheiten. Zum Beispiel «Abdeckpapier anbringen». Rechte oder linke Seite? Bei welchem Klebeband gibt es keinen oder nur einen kleinen Rand? Auch Praxisstunden mit matten Farblacken stehen auf dem Programm. Es gilt, die Spritz- und Schleiftechnik mit diesen Lacken zu verinnerlichen.
Zudem muss Aurélie Teile von anderen Fahrzeugherstellern bearbeiten. Bislang kamen sie mehrheitlich von Ford. Schnell zeigen sich frappante Unterschiede, die Bleche und Kunststoffteile sind von Marke zu Marke verschieden und entsprechend anders zu bearbeiten. Und: Bei Temperaturen von über 30° verhalten sich die Lacke anders, ebenso bei hoher Luftfeuchtigkeit. In diesen Fällen entstehen Reaktionen, denen Rechnung getragen werden muss. Erschwerend kommt hinzu, dass auf der Strukturliste der WorldSkills plötzlich eine der beiden zuvor aufgeführten Schleifmaschinen fehlt. Weshalb, ist nicht bekannt. Nun müssen alle Schleifarbeiten nur noch mit der gelisteten Maschine geübt werden.
Um solche und ähnliche Themen auszuloten, treffen sich Pascal Lehmann und Aurélie Fawer in den Trainings. Ein supergutes Gefühl stellt sich ein, wenn eine Frage durch den Test definitiv beantwortet werden kann. Das gibt Sicherheit. Und für alle die Zuversicht, dass in Kazan (wo in etwa das gleiche Klima herrscht wie in der Schweiz) vieles gelingt.
Neuste Artikel: Lackierer
- 1
- 2
Fenaco und Repanet Suisse: Kooperation nimmt Fahrt auf
15-04-2024 Lackierer
Die Zusammenarbeit zwischen «Fenaco» und «Repanet Suisse» – sie startete im Juni 2022, als «Fenaco» einen Partner für die Optimierung... ››
So werden Carrosserie-Teile richtig & effektiv vorbereitet
05-03-2024 Lackierer
Das Verwenden neuer Carrosserieteile bei Reparaturen ist für Lackierer Alltag. Nun aber wird es sogar noch einfacher, die Untergrundvorbereitung so... ››