Lackierer und Autolacke

Tagebuch: Kandidaten Sandro Sägesser & Aurélie Fawer

 

On the Road to Kazan
Das Trainingsprogramm unserer WM-Kandidaten Aurélie Fawer und Sandro Sägesser ist anspruchsvoll. Wir begleiten die beiden Schweizer Berufsmeister auf ihrem Weg, an dessen Ende im August die «World Skills» im russischen Kazan stehen, und berichten über ihre bisherigen Erlebnisse in einer Art «Tagebuch».

 

19. und 20. Juli 2019
Aurélie Fawer. Ort: Spiez (BE). Training mit Pascal Lehmann und Co-Coach Patrick Balmer

 

Feuer- oder anders genannt Hauptprobe für Aurélie: Die Schweizermeisterin übt in Spiez die verschiedenen Arbeitsprozesse, die an der WM verlangt werden könnten. Natürlich auch hinsichtlich der Zeit, die in Kazan zur Verfügung stehen wird. Lediglich in der Aufteilung der Tage unterscheidet sich das bevorstehende Training. Das heisst: Die vorgegebenen Arbeitsstunden werden in zwei statt wie an der WM in vier Tagen absolviert.

 

Damit ist klar: Die Stoppuhr läuft brutal mit in Spiez. Zudem schauen die Experten Patrick Balmer und Coach Pascal Lehmann sehr genau hin und werden die Arbeiten akribisch analysieren.
Fazit nach zwei Tagen: Nicht alles ist der Schweizermeisterin an diesen beiden Tagen gelungen. Doch Pascal Lehmann, Weltmeister 2013 in Leipzig, erinnert sich genau an seine Vorbereitungszeit, in der ihm ebenfalls nicht alles locker von der Hand gegangen ist. Mit dem «Wettkampf-Adrenalin-Schub» hat er das Blatt dann aber an der WM zu seinen Gunsten gewendet. Diesen Schub traut er Aurélie in Russland ebenfalls zu. Schliesslich hat sie schon an den Schweizermeisterschaften gezeigt, dass sie an Wettkampftagen über sich hinaus wachsen kann.

 

Eine Woche später tritt Aurélie nochmals zum Training in Spiez an. Was an der Hauptprobe nicht rund gelaufen ist, wird nochmals geübt. Für die vertiefenden Trainingseinheiten steht ihr WM-Coach Pascal Lehmann zur Seite.

 

Neuste Artikel: Lackierer