Lackierer und Autolacke

Top-Lackiererin zieht von Meiringen in den Aargau

 

Text und Fotos: Irene Schneider

Es liegt in der Natur der Sache: Im Mittelpunkt steht immer und überall die Gewinnerin oder der Gewinner. Das ist stets auch nach den «Swiss Skills» der Fall. Beispielsweise in der Berufssparte «Carrosserielackierer/in», wo in der Vergangenheit viel über die junge Schweizermeisterin Aurélie Fawer berichtet wurde.

 

Aber was macht eigentlich Michelle Fischer, die Zweitplatzierte aus Meiringen, die im vergangenen Oktober hervorragende Leistungen erbracht und die Goldmedaille und WM-Teilnahme nur ganz knapp verpasst hat? carwing.ch hat sich auf Spurensuche gemacht. Und ist fündig geworden. In Wettingen im Kanton Aargau.

 

Dort arbeitet Michelle Fischer nämlich seit Juli dieses Jahres. Beim Autocenter Baschnagel AG, das der engagierte Carrossier und Lackierer Mario Widmer zusammen mit Andreas Grossmann und Esmé Rockmann kürzlich übernommen hat. Da verwundert es wohl niemanden, dass Widmer, in der Branche bekannt und vernetzt, von Michelles beruflichen Veränderungsabsichten schon früh erfahren und entsprechend gehandelt hat. Mit Erfolg. Für Michelle Fischer war jedenfalls nach einem Treffen im Autocenter Baschnagel schnell klar: «Wettingen und Umgebung werden mein neuer Wohn- und Arbeitsort!»

 

Ihren Entscheid hat sie bislang nicht bereut. Er ist sogar für alle ein Gewinn. Die Vizemeisterin baut sich aktuell ein neues soziales Netz auf, hat ihre erste eigene Wohnung bezogen und sammelt Erfahrungen in einem neuen beruflichen Umfeld. Und das Autocenter Baschnagel erhält eine tüchtige, engagierte und kompetente Berufsfachfrau. «Michelle bringt viel neues Wissen mit. Sie ist eine Bereicherung im Team, das sich einstimmig dafür ausgesprochen hat, dass sie zu uns kommt», sagt denn auch Walter Prete, Abteilungsleiter Malerei bei Baschnagel.

 

Auf die Schweizermeisterschaften angesprochen, ist Michelle Fischer heute noch voll des Lobes. «Es war eine mega gute Zeit. Ich bin da an meine Grenzen gegangen, habe aber jeden Moment genossen», blickt sie zurück. Und freut sich gleichzeitig auf die Zukunft, in der sie sich vermehrt im «Champions Club» und für die Regionalmeisterschaften engagieren möchte.

 

Neuste Artikel: Lackierer