Lackierer und Autolacke

«Repanet Suisse» – Tag 1 der Jahreskonferenz in Locarno

 

Text und Fotos: Heinz Schneider

High Five – unter diesem Motto, das sich auf das fünfjährige Bestehen von «Repanet Suisse» bezieht, fand vom Freitag, 20. bis Sonntag, 22. September 2019 in Locarno die Jahreskonferenz des Netzwerkes statt. 240 Personen, alle zentral untergebracht in den umliegenden Hotels des Ortes, hatten sich zum Event angemeldet.

 

Als «Hauptquartier», also für den Begrüssungsdrink, die Besuche der verschiedenen Fachausstellungen, die Konferenzen und das Galadiner am zweiten Abend (carwing.ch wird in Folge 3 darüber berichten) entschied sich das Organisationskomitee unter der Leitung von Patrizia Santarsiero für das «Palacinema». Die Location, wenige Schritte von der Piazza Grande entfernt, wurde 2017 zum 70. Jubiläum des «Locarno Festivals» eröffnet und befindet sich im Besitz der Stadt. Seine drei Projektionssäle – einer mit 500, die anderen beiden mit je 150 Plätzen – machen das «Palacinema» zum idealen Durchführungsort grösserer Anlässe.

 

Richard Schöller, Business Development Manager der André Koch AG, eröffnete offiziell das bevorstehende Wochenende. Und CEO Enzo Santarsiero nutzte die Gelegenheit, einen Rück- und Ausblick auf sein Unternehmen zu gewähren und an die Anfänge von «Repanet Suisse» zu erinnern. Eine nicht immer einfache Zeit, geprägt auch von Rückschlägen und Selbstzweifeln. Doch die Ausdauer hat sich gelohnt, «Repanet Suisse» zählt heute 133 Mitgliederbetriebe und ist auch künftig bestrebt, viele Netzwerkpartnerschaften zu prüfen und zu realisieren. Zudem ermunterte Enzo Santarsiero die anwesenden Carrossiers, weiterhin in den Auf- und Ausbau der Mitarbeiterkompetenzen zu investieren, das Ziel «Reparieren statt Ersetzen» konsequent zu verfolgen und mit allen Mitteln die Unabhängigkeit zu bewahren. Die André Koch AG und er haben selber die Digitalisierung («Die Coloristik geht hundertprozentig diesen Weg») zu einem wichtigen Thema gemacht und arbeiten mit Volldampf daran, so rasch als möglich den neuen «AK eShop» im Markt einzuführen.

 

Als erster Referent trat Dieter Nigg auf die Bühne. Seine Firma, die «CarNet Management AG», begleitet CFOs im Kostenwettbewerb, unterstützt Flottenmanager bei der Erhöhung der Prozess-Effizienz und bringt sich als Helferin für Firmenfahrzeugnutzer ein. Michael Zülch arbeitet seit anderthalb Jahren mit «Repanet Suisse» zusammen und sieht die erfolgreiche Werkstattführung unter Mithilfe vom sogenannten «Online Kennzahlen Kompass». «Kennzahlen sind Verhältniszahlen, ein Führungsinstrument. Sie schaffen Vergleichbarkeit, zeigen den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn und können Prozesse optimieren», sagte er in seinem Vortrag. Zudem erklärte der 57-Jährige, wie der «Kennzahlen Kompass» aufzeigen kann, wo ein Betrieb im Vergleich zu anderen steht und wie oder wo er sich verbessern kann. Thomas Weppner von Standox schliesslich hat das digitale Farbtonmanagement zum Thema. «Farbtonkarten sind Vergangenheit, das Ziel heute heisst, zu hundert Prozent mit dem Farbtonmessgerät zu arbeiten. Technik und Software sind besser denn je», sagte er. Als bestes Beispiel dafür stellt er «Standowin iQ Cloud» vor – ein System, mit dem man von überall her auch per Handy arbeiten kann. Einzige Bedingung: Es braucht eine WLAN-Verbindung.

 

Lesen Sie demnächst auf carwing.ch: «Repanet Suisse» – Tag 2 der Jahreskonferenz in Locarno

 

Neuste Artikel: Lackierer