Lackierer und Autolacke

«Acoat Selected»: Es ist was los im Netzwerk von Akzo Nobel

 

Text und Fotos (3): Heinz Schneider

 Akzo Nobel lud zum exklusiven Informations-Nachmittag ins österreichische Stammhaus nach Elixhausen nahe Salzburg ein. Die Schwerpunkte: Die aktuellen Themen der «Acoat Selected»-Partnerschaft, was bewegen die Märkte der drei DACH-Organisationen und welche neue Leistungen sind im Angebot, damit die Kunden und Partner von «Acoat Selected» auch in Zukunft stark aufgestellt sind. Unter anderem wartet das Partnerprogramm des Netzwerks auch im Jahr 2020 mit einer exklusiven Auswahl an Seminaren, Trainings und Veranstaltungen auf.

 

Dazu zählt neben einer Studienreise nach Holland, an der die «Acoat Selected»-Partner Einblicke ins Headquarter in Amsterdam erhalten, neu das Seminar «Carrosserie im digitalen Umfeld». Im Zentrum der Schulung: «Die elektronische Schadenmeldung im Spannungsfeld Fahrzeug, Versicherung und Kunde.» Ein weiterer Bestandteil des Partnerprogramms ist der Austausch untereinander, was beispielsweise die Reihe «Partner für Partner» mit zwei neuen Veranstaltungen aufgreift: Die Besucher können entweder die Arbeitsweise eines Grossbetriebs oder die Reparaturprozesse einer Caravan-Fachwerkstatt kennenlernen. Gleichzeitig werden die technischen Schulungen um ein erweitertes Trainingsprogramm für Reparaturen an Wohnwagen und Camper ergänzt. Start ist hier zunächst Deutschland, künftig wird das Seminar auch für DACH ausgerollt.

 

Zu den Referenten in Elixhausen zählten Simon Handke (Marketing Manager DACH), Daniel Kapeller (VR Premium Sales Manager Austria) und natürlich der VR Premium Sales Manager von «Akzo Nobel Schweiz», Amedeo Bonorva. Er informierte über die geplanten globalen Nachhaltigkeitsziele und darüber, was Akzo Nobel bereits aufgegleist hat, um gemeinsam mit Kunden und Partnern den CO2-Ausstoss vermindern zu können.
Zudem stellte er eine Aktion zum Klimaschutz vor, die «Akzo Nobel» und seine Kunden und Partner gemeinsam durchführen werden. Und, soviel sei schon Mal verraten: Für jedes erreichte Etappenziel soll Wald aufgeforstet werden. Amedeo Bonorva: «Wir haben ein grosses Ziel bis Ende kommenden Jahres. Und freuen uns schon jetzt darauf, unsere Kunden über diese tolle Aktion zu informieren.»

 

Zum Schluss der Veranstaltung informiert Armin Dürr (Technical Manager VR DACH) über «Paint Perform Air» (PPA) – ein System, mit dem die Prozesse in der Lackierkabine von Anfang an schneller, sicherer und profitabler gemacht werden können. PPA beeinflusst nicht nur positiv die Leistungen in der Kabine, sondern auch die gesamten Energie- und Prozesskosten eines Betriebes. Details zu «Paint Perform Air» verrät «Akzo Nobel» anlässlich der Management-Konferenz von «Acoat Selected» vom 22. bis 24. November 2019 in Frankfurt.

Neuste Artikel: Lackierer