Lackierer und Autolacke

Euro 2020: Bei Standox brennt schon das EM-Fussballfieber

 

Bei der «Euro 2020» wird erstmals in ganz Europa gespielt, von Irland und Schottland über Ungarn, Italien, Spanien bis Russland und Aserbaidschan. Dieses Thema nimmt der Kalender 2020 von Standox auf – und kombiniert es mit faszinierenden Autos.

 

Fussball funktioniert fast überall: Auf Wiesen, Feldern, Strassen, Plätzen, Hinterhöfen – es braucht nur einen Ball. Und wer als Kind gekickt hat, verspürt auch als Erwachsener beim Anblick eines Balles den Drang zum Treten. Diese Faszination stellt der Hamburger Fotograf Anatol Kotte im Kalender «The Colours of Europe» dar. Zugleich fängt er auf individuelle Weise das Flair von zwölf EM-Ländern ein. Er verzichtet bewusst auf naheliegende Symbole: Auf seinem London-Bild steht kein Big Ben im Hintergrund und in Rom kein Colosseum. Kotte liefert nur dezente Hinweise: Hier ein Ladenschild, dort eine typische Fahrbahnmarkierung oder die Farbe eines Nummernschilds.

 

Die Kalendermotive zeigen Menschen, die in ihr Spiel vertieft sind. Sie illustrieren, dass Fussball mehr ist als ein professionell organisiertes EM-Spektakel, sondern seine Wurzeln im Spieltrieb der Menschen hat. Der Fotograf verbindet diesen Aspekt mit der Faszination aussergewöhnlicher Autos. Auf dem Bild für die Niederlande beispielsweise zeigt er einen spektakulären und raren Spyker C8, der früher in der Nähe von Amsterdam gefertigt wurde. Auf dem Italien-Kalenderblatt steht auf buckligem Pflaster ein moderner ultraflacher Hightech-Sportwagen – ein Lamborghini Aventador. Ebenso sehenswert ist das Fahrzeug auf dem Russland-Bild: Mit dem riesigen, kantigen GAZ-14 Tschaika fuhren zu Zeiten der Sowjetunion nur hohe Funktionäre. Der Standox-Kalender ist nicht im Handel erhältlich, sondern er geht an Kunden, Partner und Freunde. Alle Motive können vom Internet heruntergeladen werden.

Neuste Artikel: Lackierer