Lackierer und Autolacke

Lesonal: Der Klarlack für hohe Flexibilität ist jetzt da

 

Mit dem «2K Ultra Air Clear» hat Lesonal einen Klarlack auf den Markt gebracht, der dem Lackierbetrieb dank seiner Vielseitigkeit in der Trocknung ein Höchstmass an Flexibilität bei unterschiedlicher Auslastung ermöglicht. Bei der Glanzmann Carrosserie AG in Menznau, westlich von Luzern, ist der neue Klarlack bereits seit einigen Wochen im Einsatz. «Wir haben unseren Energieaufwand reduziert, weil die Kabine nicht mehr aufgeheizt werden muss», sagt Inhaber Sepp Stalder. «Dennoch erzielen wir mit dem Ultra Air Clear gleich gute Ergebnisse.»

 

Bei Raumtemperatur trocknet das Produkt in nur etwa 45 Minuten. Dadurch können Aufträge besonders energiesparend und wirtschaftlich bearbeitet werden. Ist hingegen bei hoher Auslastung Geschwindigkeit gefragt, kann mit der kurzen Ofentrocknung von 5 – 10 Minuten bei 60°C schnell und flexibel reagiert werden.

 

Sepp Stalder lobt auch die anwenderfreundliche Verarbeitung: «Dank des einfachen Mischverhältnisses von 1:1 kommen keine Mischfehler mehr vor. Die Non-Flash-off-Verarbeitung macht Ablüftpausen zwischen den einzelnen Spritzgängen überflüssig.» Nach der Applikation ist der Ultra Air Clear bereits nach zehn bis 15 Minuten Lufttrocknung staubtrocken und hat eine stabile Oberflächenhärte. Und nach dem Abkühlen können die Teile sofort poliert und montiert werden – das spart weitere Zeit.

 

Bei Glanzmann ist man mit dem neuen Klarlack sehr zufrieden: «Je nach Reparaturgrösse und erforderlichem Prozessablauf können wir zwischen verschiedenen Trocknungsverfahren wählen. Das ermöglicht uns mehr Flexibilität», betont Stalder. Umstellungsprobleme mit dem neuen Lack hatte man in Menznau keine. «Und im Notfall stehen uns ja die Techniker der André Koch AG zur Seite.»

Neuste Artikel: Lackierer