Lackierer und Autolacke

Mit Cromax-Unterstützung: Uni aus Belgien gewinnt Solarrennen

 

Das «Agoria Solar Team» der belgischen Universität Leuven wurde mit seinem Fahrzeug «Blue Point» zum ersten Mal Weltmeister in der Challenger Class der «World Solar Challenge». Das Rennen, in dessen Verlauf mehrere Teams vom Pech verfolgt wurden, endete in der Küstenstadt Adelaide im australischen Bundesstaat South Australia. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Fahrzeug eine Strecke von 3020 Kilometer von Darwin aus zurückgelegt. Neunzehn Studenten der belgischen Universität stellten mit dem Bau des solarbetriebenen Einsitzers ihre Ingenieurskunst unter Beweis. Der Wagen wurde vom Silber-Partner Cromax lackiert und trägt das Logo der Lackmarke.


Kevin Torfs, Cromax Brand Manager für Europa, den Nahen Osten und Afrika, äussert sich erfreut: «Gratulation an das gesamte Team für diese beeindruckende Leistung. Wir feiern alle mit.» Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 86,6 km/h dauerte die Siegesfahrt vier Tage, drei Stunden und 52 Minuten. Das Fahrzeug überquerte die Ziellinie in Adelaide mit einem zwölfminütigen Vorsprung auf die Zweitplatzierten.

 

Cromax entwickelte gemeinsam mit dem Team eine neue Designlackierung für «Blue Point»: Weiss mit zwei neuen und speziell formulierten Blautönen, die den Unternehmensfarben des Hauptsponsors Agoria entsprechen. Die Lackierung durfte dem Kohlefaserchassis nicht zu viel zusätzliches Gewicht verleihen und musste die Nachhaltigkeitsziele des Teams erfüllen – beides entscheidende Faktoren bei der Wahl des Lackpartners für das Team. Zudem wurde eine Lackierung benötigt, die den starken Winden, heftigen Sandstürmen und der extremen Hitze während des Rennens durch Australien standhalten konnte. Dafür war das «Ultra Performance Energy System» die perfekte Wahl.


Kevin Torfs fügt hinzu: «Es war extrem wichtig, für eine optimale Aerodynamik bei Blue Point zu sorgen und negative Auswirkungen der aufgebrachten Sponsoren-Aufkleber zu verhindern. Der Klarlack wurde erst nach dem Anbringen der Aufkleber appliziert. Dadurch trägt die Designlackierung zu dem ausgezeichneten Strömungsverhalten des Fahrzeugs bei.» Alle Wagen, die am Wettbewerb teilnehmen, verbrauchen nominell fünf Kilowattstunden an gespeicherter Energie. Der restliche Strom wird von den Solarzellen geliefert oder aus der kinetischen Energie zurückgewonnen.

 

Die «Bridgestone World Solar Challenge» findet seit 1987 statt. Dieses Jahr nahmen Studierende von 30 Universitäten aus aller Welt teil. Auf der 3020 Kilometer langen Strecke befanden sich neun Kontrollpunkte, an denen die Teams einen Stopp einlegen mussten und Wartungsarbeiten durchführen konnten. Die Teilnehmer legten täglich bis 17 Uhr eine möglichst grosse Wegstrecke zurück und schlugen dann an der jeweils erreichten Stelle ihr Lager für die Nacht in der Wüste auf.

Neuste Artikel: Lackierer