Lackierer und Autolacke

Ford GT40: Modellauto strahlt in diesem besonderen Farbton

 

Standox, eine globale Reparaturlackmarke von Axalta, hat mit «Performance Blue» einen eigenen Farbton entwickelt. Das strahlende Blau mit Effektpigmenten und Flop-Effekt ist angelehnt an die Logo-Farbe der Marke. Die passende Farbtonformel ist ab sofort in der Software «Standowin iQ» verfügbar.

 

«Wir haben uns bei der Entwicklung vom Blau in unserem Logo inspirieren lassen», sagt Armin Sauer, Color Management Spezialist bei Standox in Deutschland. «Der Global Automotive 2018 Color Popularity Report von Axalta zeigt ausserdem: Blau ist mit rund zehn Prozent nach Weiss, Grau, Schwarz und Silber der beliebteste chromatische Farbton für Neuwagen in Europa. Dem wollten wir mit einer eigenen Interpretation Rechnung tragen.» Sauer hatte den Farbton exklusiv für einen Mercedes SLS entwickelt, der in der Eingangshalle vom «Information Center» in Wuppertal ausgestellt ist. «Für das Ausstellungsstück wollten wir keinen Serienton nehmen, sondern uns etwas Besonderes einfallen lassen», erzählt er.

 

So entstand der Farbton «Performance Blue», der allerdings nicht auf Serienfahrzeugen zu finden ist. Aber im Auftrag wurde eine limitierte Anzahl von Modellautos des Rennwagens Ford GT40 in diesem Ton produziert, und zwar im Massstab 1:18. Die Modellautos werden von Standox vermarktet. «Mit dem aussergewöhnlichen Modellauto in limitierter Sammlerauflage möchten wir unseren Kunden etwas ganz Besonderes bieten», sagt Olaf Adamek, Standox Brand Manager in Europa, Mittlerer Osten und Afrika. Unter dem Link www.standox.com/de/de_DE/colour.html finden Lackierer spannende Hintergrundinformationen rund um das Thema Autofarben.

Neuste Artikel: Lackierer