Lackierer und Autolacke

Schulungen von «Akzo Nobel» – das Thema heisst Effizienz

 

Wie entwickelt sich der Markt? Und was brauchen die Betriebe? Das sind die Fragen, mit denen sich das Schulungsprogramm von «Akzo Nobel» beschäftigt. Die Antwort darauf heisst Effizienz. So einfach gesagt, so schwierig ist oft die Umsetzung. Hier helfen neue
und bewährte Schulungen.

 

«Künftig wird es weniger grosse Schäden geben, darauf müssen wir uns einstellen», sagt Gianni Willauer, Trainer Akzo Nobel Schweiz. Auf Basis dieser Entwicklung wurde auch ein neues «Rapid Repair»-Konzept entwickelt. Willauer: «Hier werden die idealen Arbeitsmethoden vermittelt, um kleine kosmetische Schäden effizient und rentabel abzuwickeln».

 

Auch bei den beiden neuen Schulungen «Effiziente Untergrundvorbereitung» und «Effiziente Lackierprozesse» steht das Thema «Effizienz» klar im Fokus. Die Schulungen unterstützen den Lackierer bei der Auswahl und dem Umgang mit den richtigen Methoden und Materialien. Sie bieten zudem wirksame Hilfestellung, den Arbeitsablauf im Hinblick auf Zeit, Kosten und Flexibilität weiter zu optimieren.

 

Effizientes Arbeiten beginnt aber schon vor der Lackierkabine, nämlich bei der Annahme des Fahrzeugs. Das Training richtet sich an alle Mitarbeiter in dieser Abteilung. Ziel ist es, die Steuerung der Schäden zu optimieren – indem direkt entschieden wird, welche Reparaturmethode richtig ist. Dadurch können Auslastung und Effizienz in den Betrieben gesteigert werden.

Neuste Artikel: Lackierer