Lackierer und Autolacke

Regiomeisterschaft: Das sind die besten Berner Lackierer

 

Jetzt hat auch die «Region West» ihre neuen Regionalmeisterinnen und Regionalmeister: Im Berner Ausbildungscenter «Mobilcity» sind am vergangenen Wochenende die besten Nachwuchsfachkräfte aus den Berufssparten «Carrosseriespengler/in EFZ» (siehe Rubrik Carrosserie- und Fahrzeugbau) und «Carrosserielackierer/in EFZ» ermittelt worden. Und wie so oft in jüngster Vergangenheit: Auch aus Bern gibt es bei den Lackierern einen Damen-Doppelsieg zu vermelden.

 

Die neue «Regionalmeisterin West 2020» heisst Michelle Biedermann und kommt aus Niederbuchsiten (SO). Mit ihrem Resultat ist die 20jährige – genauso wie die Zweitplatzierte Samantha Böhm aus dem solothurnischen Kappel – direkt für die Schweizermeisterschaften qualifiziert. Die Siegerin («Ich wollte gewinnen, und die WM wäre eine einmalige Chance») sieht das Resultat allerdings kaum als Selbstverständlichkeit an: «Es ist mir in der Prüfung zwar nichts abverheit, aber genial war ebenfalls nichts», sagte sie gleich nach der Siegerehrung zu carwing.ch.

 

Dritter wird Steve Guntern aus Hindelbank (BE): Er lieferte sich mit seinen beiden Berufskolleginnen einen harten Kampf, schrammte schliesslich nur ganz knapp an der Silbermedaille vorbei. Bezogen auf die Schweizermeisterschaften heisst das: Er darf sich berechtigte Hoffnungen auf eine eventuelle Teilnahme machen. Das Reglement besagt nämlich, dass die vier Kandidaten aller Berufsgattungen mit den überregional besten Punktzahlen sich über eine Nachnomination freuen können.

 

Die Medaillengewinner/innen

 

Carrosserielackierer/in EFZ

1. Michelle Biedermann, Niederbuchsiten, Garage F. Reinhart, Egerkingen SO
2. Samantha Böhm, Kappel, Garage Gautschi, Langenthal BE
3. Steve Guntern, Hindelbank, Carrosserie Kiener, Urtenen-Schönbühl BE

Neuste Artikel: Lackierer