Lackierer und Autolacke

Sehr schnell verarbeitet: Spies Hecker hat neuen Klarlack

 

Der Permasolid-Klarlack «Speed TEC 8810» von Spies Hecker trocknet besonders schnell bei niedrigen Raumtemperaturen. Dadurch ermöglicht er einen höheren Fahrzeugdurchlauf und eine Standardreparatur innerhalb von einer Stunde. Damit lohnt es sich für Werkstätten immer mehr, das Geschäftsfeld der Kleinschadenreparaturen auszubauen.

 

Wer auf Energiesparen setzt, lässt den Klarlack in zehn bis fünfzehn Minuten bei 40 Grad oder bei Lufttrocknung in dreissig bis 55 Minuten trocknen. Danach kann das Fahrzeug aus der Kabine geschoben und nach kurzer Abkühlphase weiterbearbeitet werden. Zu verdanken ist dies der patentierten Axalta-Technologie, die eine gute Durchhärtung ermöglicht. Die Kabinenzeiten reduzieren sich damit um bis zu 25 Prozent und die Trocknung des Hi-TEC Basislacks und Speed-TEC Klarlacks kann durchgängig bei niedriger Standardtemperatur erfolgen. So lässt sich der Energieverbrauch deutlich senken.

 

Da der Klarlack flexibel in anderthalb oder zwei Spritzgängen verarbeitet wird, ist eine optimale Anpassung an die Originallackierung möglich. Die herausragende Füllkraft reduziert den Polieraufwand, da sich kleine Stippen oder Staubpartikel optimal abdecken lassen. Dank der neuen Technologie kann bei der Verarbeitung des Klarlacks ganz auf die Härtung des Basislacks «Permahyd Hi-TEC 480» verzichtet werden. Das erleichtert das Handling – vorausgesetzt, man nutzt den passenden Speed-TEC Füller.

 

Immer häufiger bringen Autohersteller Fahrzeuge mit brillanten Effektlackierungen auf den Markt. Um diese nachzustellen, ist der TEC Klarlack mit allen «Color Additiven» von Permasolid einstellbar. Die Trocknung bei niedrigen Temperaturen unterstützt auch die Reparatur von Elektro- und Hybridfahrzeugen.

Neuste Artikel: Lackierer