Lackierer und Autolacke

Schnelltrockner: Klarlack von Standox verkürzt Reparaturzeit

 

Der Klarlack «VOC Xtreme Plus K9600» (Standocryl) von Standox ist für die Trocknung bei niedrigen Temperaturen entwickelt worden: Bei 40 Grad Celsius härtet er innerhalb von zehn bis 15 Minuten, bei 20 Grad in 30 bis 55 Minuten. Der Klarlack lässt sich flexibel in einem Arbeitsgang oder zwei Spritzgängen verarbeiten und kann nach einer kurzen Abkühlphase nach forcierter Trocknung direkt poliert werden. Dank seiner guten Füllkraft deckt er kleinere Stippen und Staubpartikel optimal ab – und minimiert so den Polieraufwand.

 

Zudem hat «K9600» eine gute Spritznebelaufnahme und ist damit ebenfalls für die Beilackierung bestens geeignet. «Interessant ist das Produkt für alle Betriebe, die effiziente Prozesse, einen hohen Durchsatz und Betriebskostensenkungen favorisieren», fasst Ivica Juric (Leiter Information Center, André Koch AG) zusammen.

 

Die Vorteile des neuen Klarlacks lassen sich in der Anwendung mit den anderen Komponenten des Xtreme-Systems optimal ausschöpfen. Dazu gehören der Standoblue-Basislack, der VOC-Xtreme Nass-in-Nass-Füller U7650, der VOC-Xtreme-Füller U7600 und die praktischen Express-Vorbehandlungstücher U3000. Der Standoblue-Basislack muss unter diesem neuen Klarlack nicht mehr gehärtet werden, was die Handhabung für den Lackierer vereinfacht.

 

Die Stärke des Systems liegt in der Flexibilität zwischen Energieersparnis und Durchsatz: Bei niedriger Temperatur kann der Energieverbrauch um bis zu 70 Prozent verringert werden. Auf der anderen Seite können Werkstätten damit den Zeitaufwand für eine Standardreparatur auf etwa eine Stunde reduzieren – inklusive Ablüft- und Trocknungszeiten. Das ermöglicht einen höheren Durchsatz und macht auch «Micro Repair»-Aufträge profitabler. «Mit dem Xtreme-Plus-Klarlack und den Produkten des Xtreme-Systems können die Betriebe einen Oneday-Repairservice anbieten und das Fahrzeug innerhalb eines Tages oder sogar innerhalb weniger Stunden zurückgeben», sagt Enzo Santarsiero (CEO André Koch AG).

 

 

Neuste Artikel: Lackierer