Lackierer und Autolacke

Effiziente Lagerverwaltung: Spies Hecker zeigt, wie es geht

 

Genauer Überblick über den Lagerbestand, automatische Erstellung von Bestelllisten, Inventur auf Knopfdruck: Das digitale Warenwirtschaftssystem «Stock Control» von Spies Hecker unterstützt Betriebe bei der effizienten Lagerverwaltung. Das Tool eignet sich sowohl für kleinere Unternehmen als auch für grosse Werkstätten. Die Investitionskosten sind gering, lediglich ein internetfähiger Rechner oder Laptop sowie ein Handscanner sind erforderlich.

 

So funktioniert «Stock Control»: Kommt die Ware im Betrieb an, scannt der Lagermitarbeiter sie ein, bevor er sie in das Lagerregal stellt. Der Artikel wird dann automatisch in der Wareneingangs-Maske des Programms erfasst. Entnimmt der Mitarbeiter den Artikel, scannt er ihn sozusagen aus – der Artikelbestand wird dadurch reduziert. Arbeitet er mit verschiedenen Kostenstellen/Projektnummern, ist es auch möglich, die Materialentnahme auf diese zu buchen. So hat der Betriebsinhaber immer den Überblick und ihm wird die Nachkalkulation der einzelnen Abteilungen und Aufträge vereinfacht.


Beim Anlegen eines neuen Artikels vermerkt der Mitarbeiter, wie hoch die Mindestmenge des Gebindes oder eines Zubehörartikels sein soll. Wird diese Mindestanzahl unterschritten, kommt der Artikel automatisch auf eine Bestellliste. Diese füllt sich selbstständig und kann zu einem späteren Zeitpunkt per Knopfdruck ausgelöst werden. Die Bestellung wird an Spies Hecker oder dem hinterlegten Lieferanten gesendet und bearbeitet. Der Vorteil der Software ist, dass Produkte erfasst werden können, welche nicht im Portfolio von Spies Hecker sind und diese weiterhin bei anderen Lieferanten bestellt werden können. Erreicht die Materiallieferung danach den Betrieb, setzt sich der Prozess durch Einscannen und Aufnahme in die Wareneingangsliste wieder in Gang.

Neuste Artikel: Lackierer